CIO Ulf Busch tritt die Nachfolge von Peter Rastl als Leiter des Zentralen Informatikdienstes der Universität Wien an
01. Juni 2010CIO Ulf Busch, Leiter des Zentralen Informatikdienstes der Universität Wien (Download siehe Textende)
Mit 1. Juni 2010 übernimmt CIO Ulf Busch die Leitung des zentralen Informatikdienstes der Universität Wien. Damit kommt es an der größten Universität Österreichs im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie zu einem Führungswechsel. Der bisherige Leiter, Peter Rastl, tritt seinen wohlverdienten Ruhestand an.
Der Zentrale Informatikdienst (ZID) der Universität Wien beschäftigt über 200 MitarbeiterInnen und versorgt alle Bereiche und Angehörigen der größten Lehr- und Forschungseinrichtung Österreichs mit IKT-Infrastruktur. Neben den Services für die Universität Wien betreibt der ZID auch einige außeruniversitäre Projekte, die der gesamten Internet-Infrastruktur in Österreich zugutekommen − wie etwa das österreichische Wissenschaftsnetz ACOnet und die Peering-Infrastruktur Vienna Internet eXchange.
Kurzporträt von CIO Ulf Busch
CIO Ulf Busch, der mit Juni 2010 die Leitung des ZID übernimmt, ist bereits seit März 2010 dort beschäftigt. Der gelernte Maschinenbauingenieur hat sich seit Beginn seines Berufslebens der IT verschrieben. Er verfügt über umfassende Erfahrungen in den Bereichen Supply Chain Management, Produktions- und Prozess-Industrie, sowie im Management internationaler IT-Projekte und in der Umsetzung von Change-Management-Projekten.
Busch hat als Programmierer für Produktions-Planungs-Systeme begonnen, bald schon konzipierte er für die Baan BV International Enterprise Resource Planning-Systeme und setzte diese auch um. Sein Werdegang führte ihn über PricewaterhouseCoopers, wo Busch SAP-Systeme integrierte, über die Viterra Energy Services AG, bei der er als CIO und Geschäftsführer des International Shared Services Centre für die IT in insgesamt 27 Ländern zuständig war, zur OMV AG. Dort zeichnete Busch als CIO für die strategische und operative IT verantwortlich. Vor dem Wechsel an die Universität Wien war Busch CIO bei der SR Technics in Zürich.
Busch sieht einen Schwerpunkt seiner neuen Tätigkeit an der Universität Wien darin, durch verstärkte Serviceorientierung die Wahrnehmung des ZID als Dienstleister innerhalb der Universität Wien nachhaltig zu verbessern.
Peter Rastl – Vater des Internet in Österreich – geht in Ruhestand
Einer der wichtigsten IT-Heads in Österreich, Peter Rastl, geht Ende des Jahres in den Ruhestand. Der gelernte Chemiker leitete seit 1976 den ZID (damals "EDV-Zentrum") der Universität Wien und ist als "Vater des Internet in Österreich" bekannt. Lesen Sie hier den Beitrag "Zu meinem Abschied von der Universität Wien" von Peter Rastl.
Einen Beitrag zu Ulf Busch finden Sie in der Online-Zeitung der Universität Wien.
Rückfragehinweis
Mag. Michaela Bociurko
Zentraler Informatikdienst
Universität Wien
1010 Wien, Universitätsstraße 7 (NIG)
T +43-1-4277-140 72
M +43-664-602 77-140 72
michaela.bociurko(at)univie.ac.at
Kontakt
Mag. Veronika Schallhart
Öffentlichkeitsarbeit
Universität Wien
1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
T +43-1-4277-175 30
M +43-664-602 77-175 30
veronika.schallhart(at)univie.ac.at
Ulf Busch (Foto privat):