Buchpräsentation: 650 Jahre Universität Wien – Aufbruch ins neue Jahrhundert

Symposium: "Neue Universitäts-Geschichtsschreibung im internationalen Vergleich"

Am Montag, 22. Juni 2015, ab 9 Uhr findet im Großen Festsaal der Universität Wien ein fächerübergreifendes Symposium mit international renommierten ExpertInnen zur Universitäts-Geschichtsschreibung statt. Am Abend, um 18.15 Uhr, folgt die Präsentation der vierbändigen Publikationsreihe "650 Jahre Universität Wien – Aufbruch ins neue Jahrhundert".

Der Schwerpunkt der historischen Aufarbeitung der Universitätsgeschichte im Rahmen der vierbändigen  Publikationsreihe "650 Jahre Universität Wien – Aufbruch ins neue Jahrhundert" (Vienna University Press 2015, Hrsg. Friedrich Stadler) liegt auf dem "langen 20. Jahrhundert" (ab 1848 bis heute). Die Geschichte der Universität Wien wird darin im Spannungsfeld von Wissenschaft, Gesellschaft und Politik dargestellt. Universität sowie Lehrende und Studierende sollen darin im Spannungsfeld von Wissenschaft, Gesellschaft und Politik verständlich werden. Im Bereich von Studium, Lehre und Forschung sind besonders die Prozesse der Ausdifferenzierung der Fakultäten, Institute und Disziplinen, aber auch die außeruniversitäre Forschung behandelt. Auch Fragen nach internationalen Beziehungen und Außenansichten – Wissen(schaft)stransfer und internationale Vergleiche – werden in den Blick genommen. Neben der Geschichte der Gesamtuniversität wird auch jene der einzelnen Fakultäten, Zentren,  Departments und zentralen Universitätseinrichtungen mit ihren Fächern und Disziplinen untersucht.

Zeit: Montag, 22. Juni 2015, 9 bis 20 Uhr
Ort: Großer Festsaal der Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1

Programm: www.univie.ac.at/unigeschichte2015

Buchpräsentation: "650 Jahre Universität Wien – Aufbruch ins neue Jahrhundert"