75 Jahre Sommerhochschule der Universität Wien

Vier Wochen European Studies und interkultureller Austausch in Strobl am Wolfgangsee

Die univie: summer school for International and European Studies der Universität Wien feiert ihr 75-jähriges Jubiläum. Seit 1949 bietet diese univie: summer school der Universität Wien Studierenden die Möglichkeit für interkulturellen und interdisziplinären Austausch. Das Studienprogramm orientiert sich an den aktuellen Entwicklungen der Europäischen Union in Politik, Wirtschaft und Recht und fördert darüber hinaus innovativen Gedankenaustausch zwischen Studierenden und Professor*innen. Dieses Jahr findet die univie: summer school for International and European Studies von 13. Juli bis 10. August statt.

Am 14. Juli wird die diesjährige univie: summer school for International and European Studies der Universität Wien im Bundesinstitut für Erwachsenenbildung in Strobl am Wolfgangsee offiziell eröffnet.  Mit dabei sein werden etwa Sebastian Schütze, Rektor der Universität Wien, Franz-Stefan Meissel, Direktor der univie: summer school for International and European Studies und Elisabeth Tichy-Fisslberger, Richterin am Gericht der Europäischen Union, die den Eröffnungsvortrag "Rule of Law, Human Rights and Democracy in Crisis?" hält.

Die univie: summer school for International and European Studies begrüßt jedes Jahr über 100 Studierende am Sommer-Campus in Strobl, wo die Teilnehmer*innen vier Wochen gemeinsam studieren und wohnen. Die Studierenden werden dazu eingeladen miteinander zu diskutieren, erste Schritte in Richtung Internationalisierung zu machen und nicht zuletzt auch Freundschaften zu schließen. Geboten werden Kurse aus den Politikwissenschaften, Wirtschaft und Recht, sowie Geschichte und Kulturwissenschaften. Vortragende kommen von der Universität Wien wie Zeithistoriker Oliver Rathkolb oder Völkerrechtlerin Ursula Kriebaum. Darüber hinaus gibt es auch viele externe Vortragende, die spannende Praxiseinblicke geben, wie etwa Bernhard Schima, Direktor und Hauptrechtsberater im Juristischen Dienst der Europäischen Kommission, oder Ernest Gnan, Experte für die Europäische Währungsunion der Oesterreichischen Nationalbank. Auch internationale Wissenschafter*innen sind Teil der univie: summer school for International and European Studies etwa Andreas Schloenhardt, Strafrechtler von der University of Queensland in Brisbane, aktuell Gastprofessor an der Universität Wien. Neben dem, in englischer Sprache abgehaltenen, akademischen Programm, werden auch Deutschkurse angeboten.

Im Rahmen der univie: summer school for International and European Studies findet auch die zweiwöchige Austrian Arbitration Academy statt. Im Programm dabei stehen Kurse zur Spezialisierung auf internationale Streitbeilegung durch Schiedsgerichte. Zudem ein umfassendes Freizeitangebot rund um das Campus-Gelände, das den interkulturellen Austausch unter den Studierenden anregt.

Sommerhochschule – wie alles begann

Die Idee zur Sommerhochschule, die heute unter dem Namen univie: summer school for International and European Studies stattfindet, stammt aus der Nachkriegszeit, Ziel damals war es den interkulturellen Austausch zwischen Studierenden aus den USA und Österreich anzuregen und Spannungen abzubauen. Die Universität Wien war dabei von Beginn an für das akademische Programm verantwortlich. Aufgrund der damaligen Besatzungszonen entstand die Idee einen Campus nach US-Vorbild in der amerikanischen Zone zu schaffen. Seit 1956 findet die daraus entstandene Sommerhochschule schließlich am Bürglgut in Strobl am Wolfgangsee statt. Im selben Jahr übernahm die Universität Wien, neben der akademischen, auch die organisatorische und finanzielle Verantwortung.

Internationale Entwicklungen haben dazu beigetragen, dass die univie: summer school for International and European Studies immer internationaler geworden ist und jedes Jahr Student*innen aus über 30 Nationen willkommen heißen kann.

Abbildung:

Abb. 1: Gruppenfoto von der univie: summer school for International and European Studies 2023. C: Sommerhochschule (SHS)

Rückfragehinweis

Theresa Gruber