650-Jahr-Jubiläum: Ziele, Bilanz und Ausblick

Einladung zur Pressekonferenz am Dienstag, 20. Oktober, 9.30 Uhr

Die Universität Wien hat zu ihrem 650-jährigen Gründungsjubiläum ihre Tore geöffnet und der interessierten Öffentlichkeit ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm geboten. Damit hat sie die Relevanz von Forschung und Lehre für die Weiterentwicklung der Gesellschaft und für die Bildung künftiger Generation aufgezeigt. Das Jubiläum war ein großer Erfolg: Es wirkte identitätsstiftend, hat die mediale Präsenz der Alma Mater enorm gesteigert und sie näher an Gesellschaft und Wirtschaft herangerückt.

Am Dienstag, 20. Oktober 2015, 9.30 Uhr, zieht Rektor Heinz W. Engl zusammen mit ORF-General Wrabetz und Raiffeisen-Obmann Erwin Hameseder Bilanz. Um Antworten auf die Welt von übermorgen geben zu können, müssen die richtigen Fragen gestellt werden. WissenschafterInnen der Universität Wien widmen sich im Future Lab, das beim Campus Festival präsentiert wurde und in Zukunft online abrufbar sein wird, dieser Herausforderung. Die Einträge der Website werden laufend ergänzt. Zwei ausgezeichnete ForscherInnen der Universität Wien skizzieren im Rahmen der Pressekonferenz bereits vorab die Entwicklungen im ihrem jeweiligen Forschungsfeld. Darüber hinaus stehen neben einem kurzen Rückblick auf die Highlights des Jahres Ergebnisse und Zahlen zum Jubiläum sowie ein Ausblick auf die kommenden Jahre auf dem Programm.

GesprächsteilnehmerInnen:
Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien