10 Jahre Sprachenzentrum: Die Universität Wien fördert Mehrsprachigkeit und internationale Vernetzung

Das Sprachenzentrum der Universität Wien feiert am Freitag, 23. September 2011, sein 10-jähriges Bestehen. In der Woche vom 5. bis. 9. Oktober findet heuer erstmals der Welcome Day für internationale Doktoratsstudierende statt. Zwei Veranstaltungen – eine Intention: Die Universität Wien fördert Mehrsprachigkeit und Vernetzung ihrer Studierenden.

10 Jahre Sprachenzentrum
Das Sprachenzentrum feiert am Freitag, 23. September, sein 10-jähriges Bestehen. Eingerichtet wurde es im August 2001 von Vizerektor Arthur Mettinger, und die Erfolgsgeschichte hat mit dem Angebot von Englisch, Französisch und Spanisch-Kursen begonnen. Mittlerweile bietet das Sprachenzentrum Kurse in 30 Sprachen an, die von über 4.000 Personen pro Jahr besucht werden. "Begründet wurde dieser große Erfolg durch Studierende, UniversitätsmitarbeiterInnen und Sprachinteressierte, die dieses Angebot der Sprachvermittlung in überschaubaren Gruppengrößen sehr gut angenommen haben, und durch das engagierte Team von MitarbeiterInnen", so Sigrun Inmann-Trojer, Geschäftsführerin des Innovationszentrums der Universität Wien.

Im Sinne des lebensbegleitenden Lernens wird seit zehn Jahren erfolgreich sprachliche Bildung für Studierende, aber auch für Universitätsbedienstete und extern interessierte Personen angeboten. Dem 2004 mit dem europäischen Siegel für innovative Sprachenprojekte (ESIS) ausgezeichneten Sprachenzentrum ist es ein großes Anliegen, Mehrsprachigkeit in unterschiedlichsten Kontexten zu fördern, so etwa durch Aktivitäten um den europäischen Tag der Sprachen am 26. September oder auch durch Workshops im Rahmen der Kinderuni.

Weitere Informationen: www.sprachenzentrum.at

Welcome Days für internationale Doktoratsstudierende
Erstmals finden heuer zu Semesteranfang, vom 5. bis 9. Oktober 2011, "Welcome Days" für internationale Doktoratsstudierende statt. "Diese Veranstaltungsreihe hilft internationalen Doktoratsstudierenden beim Durchstarten an der Universität Wien. Dazu werden über fünf Tage hinweg Informationsveranstaltungen, Vorträge, Führungen und auch Social Events geboten", so Lucas Zinner, Organisator der Veranstaltungswoche und Leiter des DoktorandInnenzentrums der Universität Wien.

Ziel ist es, den jungen WissenschafterInnen nicht nur einen guten Überblick über Universität und Stadt zu liefern, sondern ihnen auch die Möglichkeit zu bieten, Kontakte und Bekanntschaften mit ForscherInnen und KollegInnen zu knüpfen – denn interdisziplinäres Vernetzen ist für viele neue Forschungsprojekte eine wichtige Voraussetzung.

Weitere Informationen: http://doktorat.univie.ac.at/veranstaltungen/welcome-days

Rückfragehinweise
Mag. Sonja Winklbauer