10 Jahre Institut für Pflegewissenschaft

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Instituts für Pflegewissenschaft findet am 10. September 2015 ein Symposium im Kleinen Festsaal der Universität Wien statt. Unter dem Ehrenschutz von Sozialminister Rudolf Hundstorfer diskutieren international namhafte WissenschafterInnen über die Entwicklung der Pflegewissenschaft, deren Tendenzen und Herausforderungen. Den Festvortrag hält Martin Moers von der Hochschule Osnabrück.

Die Gründung des Instituts für Pflegewissenschaft im Jahr 2005 war ein Meilenstein in der Entwicklung der Pflegewissenschaft in Österreich. "Das Jahr 2015 ist daher nicht nur für die Universität Wien ein Jubiläumsjahr, sondern auch für das Institut für Pflegewissenschaft: Wir können auf zehn Jahre konsequente und sehr erfolgreiche Aufbau- und Entwicklungsarbeit sowohl in der Forschung als auch in der Lehre zurückblicken", sagt Hanna Mayer, Vorständin des Instituts für Pflegewissenschaft.

Im Zentrum des Symposiums stehen die Reflexion der Entwicklung der Pflegewissenschaft im (deutschsprachigen) Raum, deren Tendenzen und Herausforderungen: Martin Moers von der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Osnabrück wird dies in einer Keynote aus allgemeiner Perspektive zur Diskussion stellen.

Sabine Bartholomeyczik (Universität Witten/Herdecke) spricht zur Pflege alter Menschen, Manuela Eicher (Hochschule für Gesundheit, Freiburg) gibt einen Überblick zur Entwicklung der Pflegeforschung in der Onkologie und Wilfried Schnepp (Universität Witten/Herdecke) hält einen Vortrag zur familienorientierter Pflege. Damit konkretisieren sie auch die Forschungsschwerpunkte des Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Wien: Gerontologische Pflege – "alternder Mensch", onkologische Pflege – "Leben mit Krebs", Familienbezogene Pflege – "Family Nursing".

Zusätzlich können Interessierte Einblicke in die Aktivitäten des Instituts für Pflegewissenschaft rund um Forschung und Lehre bekommen. Begleitend zum Symposium findet neben einer umfangreichen wissenschaftlichen Posterausstellung bereits zum dritten Mal die Verleihung eines durch die SeneCura GmbH finanzierten zweijährigen Dissertationsstipendiums statt und erstmalig die Auszeichnung innovativer Masterarbeiten mit dem SeneCura Förderpreis.

Symposium 10 Jahre Institut für Pflegewissenschaft:
Zeit: Donnerstag, 10. September 2015, 9 bis 17 Uhr
Ort: Kleiner Festsaal der Universität Wien, 1010 Wien, Universitätsring 1

Programm unter: pflegewissenschaft.univie.ac.at/institut/symposium-2015/

Um Anmeldung wird gebeten: pflegewissenschaft.univie.ac.at/institut/symposium-2015/anmeldung/

Wissenschaftlicher Kontakt

Univ.-Prof. Mag. Dr. Hanna Mayer