Zwei neue Professuren an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
18. March 2008Oliver Fabel, Stefan Minner (printtaugliche Downloads siehe Textende)
Der Personalwirtschafter Oliver Fabel und der Logistikforscher Stefan Minner wurden Anfang des Jahres 2008 neu an die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien berufen. Die internationale und wirtschaftsorientierte Ausrichtung ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit ist ein Richtung gebender Impuls für die Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien.
Oliver Fabel - Brückenbauer zwischen Disziplinen
Univ.-Prof. Dr. Oliver Fabel (geb. 1960 Bielefeld/Deutschland) ist seit Jänner 2008 Professor für Personalwirtschaft mit internationalem Schwerpunkt an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien und sieht sich als Brückenbauer zwischen wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Personal- und Bildungsökonomik, Kontrakt- und Anreiztheorie sowie die ökonomische Analyse arbeits- und sozialrechtlicher Regelungen. Fabel bietet seine Seminare in englischer Sprache an, das ist im deutschsprachigen Raum nach wie vor ungewöhnlich und verstärkt so die inhaltliche Vielfalt der Universität Wien auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften.
Die Internationalisierung von Unternehmen erfordert zunehmend gezieltes, weltumspannendes Personalmanagement. International Personnel Management umfasst u.a. die Berücksichtigung internationaler Gesetze und Werthaltungen in Bezug auf Personalangelegenheiten. Zu seinen Ruf an die Universität Wien meint Oliver Fabel: "Hier im Betriebswirtschaftszentrum gibt es keine methodischen Diskrepanzen, wir können alle über unserer disziplinären 'Tellerränder' miteinander kooperieren. Das empfinde ich als absolutes Alleinstellungsmerkmal der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien."
Stefan Minner - wirtschaftsorientierter Betriebswirt für Logistik
Seit Februar 2008 ist Univ.-Prof. Dr. Stefan Minner (geb. 1969 Bielefeld/Deutschland) Professor für Betriebswirtschaftslehre / Logistik und Supply Chain Management an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien. Die Berücksichtigung von Dynamik und Unsicherheit in Lieferketten sowie die Möglichkeit, logistischen Herausforderungen mit betriebswirtschaftlicher Forschung zu begegnen, sind für Minner eine ganz besondere Herausforderung. Für Betriebswirt Minner ist die Lieferkette ein zentrales Thema seiner Forschung. "Dass es zu Ladenschluss im Supermarkt noch frische Bananen zu einem angemessen Preis gibt, ist unter anderem das Ergebnis einer funktionierenden Lieferkette", nennt er ein Beispiel aus der Praxis.
Weitere Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit sind die Gestaltung und Koordination von Logistiknetzwerken, Bestandsmanagement und Ersatzteillogistik. Stefan Minner kommentiert seinen Ruf an die Universität Wien folgendermaßen: "Es freut mich, an einer der forschungsstärksten Fakultäten im deutschsprachigen Raum zu arbeiten. Ich werde versuchen, die bestehenden Netzwerke vom neuen Standort aus zu pflegen und weiter auszubauen."
Kontakt
Univ.-Prof. Dr. Oliver Fabel, M.A.
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Universität Wien
1210 Wien, Brünner Straße 72
T +43-1-4277-381 61
oliver.fabel(at)univie.ac.at
Univ.-Prof. Dr. Stefan Minner
Institut für Betriebswirtschaftslehre
Universität Wien
1210 Wien, Brünner Straße 72
T +43-1-4277-379 51
stefan.minner(at)univie.ac.at
Rückfragehinweis
Michaela Griehsler-Holstein
Öffentlichkeitsarbeit
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Universität Wien
1210 Wien, Brünner Straße 72
T +43-1-4277-370 47
michaela.griehsler-holstein(at)univie.ac.at
Mag. Veronika Schallhart
Öffentlichkeitsarbeit
Universität Wien
1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
T +43-1-4277-175 30
M +43-664-602 77-175 30
veronika.schallhart(at)univie.ac.at
Die Fotos beider Professoren sind privat.