Sieben neue Initiativkollegs gestartet: Gezielte Nachwuchsförderung durch Doktoratsprogramme

Die Universität Wien hat - wie im Entwicklungsplan festgelegt - als innovative Ergänzung zum bisherigen Doktoratsstudium neue strukturierte Doktoratsprogramme ins Leben gerufen. Insgesamt fördert die Universität Wien derzeit zwölf dieser so genannten Initiativkollegs. "Nachwuchsförderung ist Garant und auch Voraussetzung für Erfolg, Innovation und Kontinuität in der Forschung", erklärt der neue Vizerektor für Forschung an der Universität Wien, Heinz W. Engl, die Initiativen der Universität Wien.

Für die Auswahl der Initiativkollegs und der DoktorandInnen in den Kollegs werden hohe Qualitätskriterien angelegt. Die Begutachtung erfolgt durch internationale Peers. Die DoktorandInnen der Initiativkollegs werden in Teams von ausgewiesenen WissenschafterInnen betreut.

Pro Initiativkolleg stellt die Universität Wien bis zu zwölf DissertantInnen aus dem In- und Ausland als KollegassistentInnen an. Mit der Einrichtung der Initiativkollegs hat die Universität Wien für über 100 KollegassistentInnen Stellen geschaffen. Der Frauenanteil liegt bei über 40 Prozent. Der Anteil der internationalen KollegassistentInnen beträgt über 50 Prozent.

Die JungwissenschafterInnen werden mit speziellen Maßnahmen auf den Forschungsbetrieb vorbereitet: Wissenserweiterung, Kompetenzstärkung und Heranführen an das wissenschaftliche Publizieren durch Einbindung in wissenschaftliche Netzwerke, temporäre Aufenthalte an anderen Universitäten, Kontakte zu internationalen Gastvortragenden, gezielte Karriereplanung, Lehr- und Vortragstätigkeit sowie Teilnahme an Kongressen.

Fünf Initiativkollegs haben bereits im Wintersemester 2006/07 begonnen, sieben neue starten nun mit Beginn des Wintersemesters 2007/08 starten. Einen Überblick über alle laufenden Kollegs finden sich auf der Homepage der Universitätszeitung:
http://www.dieuniversitaet-online.at/dossiers/doktoratsprogramme.html

Weitere Kurzinformationen zu den Initiativkollegs unter: http://forschung.univie.ac.at/de/portal/initiativkollegs

Doktoratskollegs des FWF

Neben den ausschließlich von der Universität Wien finanzierten Initiativkollegs gibt es auch Doktoratsprogramme, die durch externe Zusatzfinanzierung realisiert werden. Derzeit bestehen sieben vom FWF finanzierte Doktoratskollegs an der Universität Wien.

Rückfragehinweis:
Mag. Cornelia Blum
Universität Wien, Pressesprecherin
1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
T  +43-1-4277-100 12
M +43-664-602 77-100 12
cornelia.blum(at)univie.ac.at