Neues PhD-Studium für Management an der Universität Wien

An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien wird ab Wintersemester 2006/07 das neue PhD-Studium "Management" angeboten. Es handelt sich dabei um eine forschungsorientierte Ausbildung in Betriebswirtschaftlehre, basierend auf internationalem Niveau gemäß der dreistufigen Bologna-Struktur.

Ziel ist es, mit dem neuen PhD-Studium NachwuchswissenschafterInnen an den internationalen Stand der Forschung heranzuführen. Praktisch wird dies umgesetzt, indem es angehenden WirtschaftswissenschafterInnen ermöglicht wird, schon vorab Teile der Dissertation in internationalen Fachzeitschriften zu veröffentlichen. Aber auch die Mobilität der StudentInnen wird besonders gefördert; sowohl durch die Teilnahme an wissenschaftlichen Tagungen als auch durch Forschungsaufenthalte im Ausland. Darüber hinaus begleitet die Studierenden ein obligatorisches Forschungsseminar an der Heimatfakultät, das während der gesamten Studienzeit Unterstützung bei Forschungsfragen und Methoden bietet.

Studienaufbau

Vorraussetzung ist ein abgeschlossenes, fachlich entsprechendes Studium im In- oder Ausland. Die bestehenden Doktorats-Studienpläne bleiben in Kraft. Im vierjährigen PhD-Curriculum sind eine höhere Zahl von Lehrveranstaltungen, so genannte Doktoratskurse (DK), zu absolvieren und mehr European-Transfer-Credit-Points (ECTS) zu erreichen. Das PhD-Studium bietet einen international renommierten Abschluss. Das hohe Niveau der DK's wird durch eine geringe TeilnehmerInnenzahl (max. 15), durch international renommierte WissenschafterInnen der Fakultät und ausgewählte GastprofessorInnen gesichert. Das DK-Programm gliedert sich in das Core Program, das sind die schwerpunktmäßig vorgegebenen Kurse, und das Elective Program, frei wählbare Lehrveranstaltungen. Damit bleibt die Flexibilität des Curriculums je nach Dissertationsthema erhalten.

Unterrichtssprache Englisch

Die Kurse des Core Program werden auf Englisch gehalten, die Kurse des Elective Program je nach Fachgebiet. Dissertationen können, müssen aber nicht, in englischer Sprache verfasst werden. Damit steht das Programm einerseits auch ausländischen Studierenden offen, andererseits ist es für österreichische Studierende ein ideales Sprungbrett für eine internationale Forschungskarriere.

Kontakt:

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian Keber

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Universität Wien

Brünner Straße 72, 1210 Wien

T: +43-1-4277-380 41

christian.keber(at)univie.ac.at

http://www.univie.ac.at/Wirtschaftswissenschaften/

Rückfragehinweis:

Mag. Veronika Schallhart

Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

Universität Wien

1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1

T +43-1-4277-175 30

M +43-664-602 77-175 30

veronika.schallhart(at)univie.ac.at

http://public.univie.ac.at