Konferenz-Aviso: Wege zur Inklusion
08. July 2014
Utl.: Aktuelle Forschung zu Intellektueller Beeinträchtigung
Unter dem Leitthema "Wege zur Inklusion" findet vom 14. bis 17. Juli 2014 der Europäische IASSIDD-Kongress an der Universität Wien statt, bei dem rund 800 internationale WissenschafterInnen, Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung – sogenannte SelbstvertreterInnen – sowie MitarbeiterInnen aus dem einschlägigen Dienstleistungsbereich die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Forschungsfeld "Intellektuelle Beeinträchtigung" debattieren. Der Kongress, der von Bundesminister Rudolf Hundstorfer eröffnet wird, baut auf den Themen der UN-Behindertenrechtskonvention auf. Als Keynote Speaker wird u.a. Timothy Shriver (USA), Vorsitzender der Special Olympics, erwartet.
Das Programm des "International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities" (IASSIDD) Kongresses ist inklusiv gestaltet, d.h. Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung haben die Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen. "Neben traditionellen wissenschaftlichen Präsentationsformaten bieten wir eine Reihe von inklusiven Beiträgen mit SelbstvertreterInnen, WissenschafterInnen und anderen führenden Persönlichkeiten. So regen wir innovative Ideen für zielgruppenspezifische Forschungsansätze an, um nachhaltige Schritte bei der Weiterentwicklung einer inklusiven Gesellschaft zu setzen", meint Germain Weber, Dekan der Fakultät für Psychologie der Universität Wien und Veranstalter des Kongresses.
Internationale Keynote Speakers und Vorträge
Als Keynote Speaker wird Timothy Shriver (USA), Präsident der Special Olympics, erwartet. Dank Shriver sind die Special Olympics heute eine Bewegung, die sich für Akzeptanz, Inklusion und Respekt für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung einsetzt. Im Rahmen des Kongressprogramms wird Timothy Shriver über Inklusion im Sport sprechen.
Die österreichisch-australische Menschenrechtskonsulentin Marianne Schulze ist Vorsitzende des unabhängigen und weisungsfreien Monitoringausschusses zur Überwachung der Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung und ihrer gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Österreich. Ihre Keynote ist dem Thema "Unterstütze Entscheidungsfindung" gewidmet.
Mary McCarren wird als Spezialistin zum Thema Altern und intellektuelle Beeinträchtigung sprechen. Sie ist Mitglied des Trinity Center on Aging and EngAGE am Trinity College Dublin und am Center for Excellence in Aging & Community Wellness an der Universität Albany (USA) tätig.
Eine weitere Keynote wird die Selbstvertreterin Senanda Halilcevic halten. Darüber hinaus werden wissenschaftlichen Hauptvorträge von Lisa Pfahl (Humboldt Universität zu Berlin), Jan Šiška (Karls-Universität Prag und University of West Bohemia) und Laurence Taggart (University of Ulster, UK) gehalten.
Der 4. IASSIDD-Europa-Kongress 2014 ist eine gemeinsame Veranstaltung der "International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities“ (IASSIDD), der Universität Wien und der Lebenshilfe Österreich.
Öffentliche Podiumsdiskussion "Inklusive Education"
mit ExpertInnen aus der Forschung, wichtigen EntscheidungsträgerInnen und SelbstvertreterInnen.
Zeit: Dienstag, 15. Juli 2014, 17.45 bis 19.15 Uhr
Ort: Kleiner Festsaal der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien
Keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt zur Diskussion ist frei.
Programm und weitere Information
Kontakte
Ass.-Prof. Dr. Brigitte Lueger-Schuster
Institut für Angewandte Psychologie
Universität Wien
1010 Wien, Liebiggasse 5
T +43-1-4277-472 21
brigitte.lueger-schuster(at)univie.ac.at
Mag. Birgit Mondl (FH)
Lebenshilfe Österreich
Leitung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
1020 Wien, Förstergasse 6
T +43-1- 812 26 42-79
mondl(at)lebenshilfe.at
www.lebenshilfe.at
Rückfragehinweis
Mag. Alexandra Frey
Pressebüro der Universität Wien
Forschung und Lehre
1010 Wien, Universitätsring 1
T +43-1-4277-175 33
M +43-664-602 77-175 33
alexandra.frey(at)univie.ac.at
Scientific contact
Ass.-Prof. Dr. Brigitte Lueger-Schuster
Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung & FörderungUniversität Wien
1010 - Wien, Liebiggasse 5
+43-1-4277-479 10
+43-664-602 77-479 10
brigitte.lueger-schuster@univie.ac.at
Further inquiry
Mag. Alexandra Frey
Media Relations ManagerUniversität Wien
1010 - Wien, Universitätsring 1
+43-1-4277-17533
+43-664-8175675
alexandra.frey@univie.ac.at