Internationale WissenschafterInnen bespielen Wien
13. October 2008Fachtagung: Future and Reality of Gaming (F.R.O.G. 08)
Von 17. bis 19. Oktober 2008 findet im Rahmen der "Game-City" im Wiener Rathaus die internationale Fachtagung "Future and Reality of Gaming" (F.R.O.G. 08) statt. Dabei eröffnen hochkarätige ExpertInnen aus dem In- und Ausland Einblicke in die Zukunft und Realität des Computerspielens. Die dreitägige Konferenz bietet eine Vielzahl von internationalen Vorträgen, wie auch einen breiten Überblick der aktuellen Forschung zum Thema digitales Spielen und virtuelle Welten.
Damit richtet sich die F.R.O.G. 08 an sozial- und medienpädagogisch sowie spieltheoretisch interessierte ExpertInnen, Studierende, MitarbeiterInnen von Jugendorganisationen, PädagogInnen, SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen, an die Gaming-Industrie wie auch an Eltern und BesucherInnen der "Game-City" im Wiener Rathaus.
Im Rahmen der F.R.O.G. 08 stehen vor allem Themen wie Lernen und Spiele, Spieltheorie, Spielkultur, Einsichten in die Zukunft der Spiele-Industrie, die Gestaltung der Spiele sowie pädagogische Fragestellungen im Mittelpunkt. Das Ziel der Tagung ist es, den fachlichen und gesellschaftlichen Diskurs auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse zu ermöglichen und anzuregen.
Um die Präsentationen aus Forschungseinrichtungen von drei Kontinenten für alle zugänglich zu machen, werden die Keynotes sowie der "Public-Track" simultan in Deutsch gedolmetscht. Die Teilnahme an der F.R.O.G 08 setzt grundsätzlich eine Anmeldung voraus, lediglich der "Public-Track" ist nach Maßgabe der Plätze frei zugänglich.
Die Fachtagung "Future and Reality of Gaming" (F.R.O.G. 08) ist eine Kooperation der Universität Wien, der Donau-Universität Krems, des Bundesministeriums für Gesundheit, Familie und Jugend, der Bundesstelle für Positivprädikatisierung von Computer- und Konsolenspielen sowie der Stadt Wien und wienXtra.
Nähere Informationen zur F.R.O.G. (Programm der Tagung, Online-Anmeldung, etc.) finden sich im Internet unter www.bupp.at/frog.
Kontakt:
Mag. Eva Frick (eva.frick(at)univie.ac.at)
Jennifer Berger (jennifer.berger(at)univie.ac.at)
Institut für Bildungswissenschaft
Universität Wien
T +43-680-21 26 20
Rückfragehinweis:
Mag. Alexandra Frey
Öffentlichkeitsarbeit
Universität Wien
1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
T +43-1-4277-175 31
alexandra.frey(at)univie.ac.at