"Gender meets Body": Vortrag und Workshop an der Universität Wien

Unter dem Thema "Gender meets Body" findet am Donnerstag, 10. Mai 2007, ein interdisziplinärer Workshop an der Universität Wien statt, der den Diskurs zwischen Gender Studies und den Natur- und Lebenswissenschaften anregen soll. Es diskutieren die Molekularbiologinnen Renée Schröder und Anne Fausto-Sterling sowie die Biologin Kerstin Palm mit StudentInnen. Um 17 Uhr hält die renommierte US-Biologin und Genderforscherin Fausto-Sterling einen öffentlichen Vortrag über die Dynamik des "biologischen Körpers".

Anne Fausto-Sterling gilt als eine der führenden Expertinnen auf dem Gebiet der Geschlechterforschung. Sie ist Professorin am Department Molecular and Cell Biology and Biochemistry der Brown University (USA) und arbeitet auf den Gebieten der Wissenschafts-, Geschlechter- und Sexualitätsforschung und der asexuellen Vermehrung der Plattwürmer. In ihren Arbeiten befasst sich Fausto-Sterling u.a. damit, wie wissenschaftliches Wissen produziert wird und wie ethnische Zugehörigkeit und Geschlecht die Art und Weise beeinflussen, in der wissenschaftliche Fragen gestellt werden. Und sie fragt, was die biologische Natur menschlicher Sexualität eigentlich ist. So schafft Fausto-Sterling als eine der wenigen den Spagat zwischen Biologie und Geschlechtertheorie.

Einem breiteren Publikum ist sie mit ihren beiden populärwissenschaftlichen Publikationen "Gefangene des Geschlechts? Was biologische Theorien über Mann und Frau sagen" und "Sexing the body: gender politics and the construction of sexuality" für ihre kritischen Ansätze zur Geschlechterdualität bekannt geworden.

Vortrag von Anne Fausto-Sterling:
"Reformulating the Nature/Nurture Opposition in Scientific Studies of Race, Gender and Sexuality"
Donnerstag, 10. Mai 2007, 17 Uhr
Aula, Universitätscampus Hof 1
Spitalgasse 2-4, 1090 Wien

Workshop "Gender meets Body" mit Renée Schröder, Anne Fausto-Sterling, Kerstin Palm:
Donnerstag, 10. Mai 2007, 9 bis 14 Uhr
Aula, Universitätscampus Hof 1
Spitalgasse 2-4, 1090 Wien

Programm: http://www.univie.ac.at/gender/fileadmin/user_upload/gender/Fausto_Sterling/fausto_sterling.pdf

Kontakt:
Mag. Ursula Wagner
Universität Wien
Referat Genderforschung
1090 Wien, Spitalgasse 2, Hof 1 (Universitätscampus)
T +43-1-4277-184 53
ursula.wagner(at)univie.ac.at

Rückfragehinweis:
Mag. Alexandra Frey
Öffentlichkeitsarbeit 
Universität Wien
1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
T +43-1-4277-175 31
alexandra.frey(at)univie.ac.at