Erste Group gewinnt Universität Wien als Partner für die MitarbeiterInnenausbildung
03. December 2009Die "Erste School of Banking and Finance" – der "Learning Hub" der Erste Group – hat mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien eine Kooperationsvereinbarung zur MitarbeiterInnenentwicklung und -ausbildung geschlossen. MitarbeiterInnen der Erste Group können mit dem erfolgreichen Abschluss von universitären Kursen im Rahmen der internen MitarbeiterInnenausbildung, Zertifikate erwerben, die für ein wirtschaftliches Folgestudium international angerechnet werden können.
"Mit dieser Kooperation wollen wir unseren MitarbeiterInnen den Zugang zu einer erstklassigen Weiterbildung bieten, ihnen damit aber auch die Möglichkeit geben, ein international anerkanntes Diplom zu erwerben", erklärt Andreas Treichl, CEO der Erste Group, anlässlich der Unterzeichnung. "Aus- und Weiterbildung ist im Bankbereich ein wesentlicher Erfolgsfaktor, der zu Recht auch von unseren 52.000 MitarbeiterInnen eingefordert wird und dem wir so in höchster Qualität nachkommen", führt Treichl aus, der sein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Universität Wien absolviert hat.
Für Georg Winckler, Rektor der Universität Wien, ist diese Zusammenarbeit "ein Meilenstein in der Kooperation mit einem international erfolgreichen Unternehmen. Wir konnten eine der erfolgreichsten Banken in der Region Zentral- und Osteuropa überzeugen, die Aus- und Weiterbildung ihrer MitarbeiterInnen in Kooperation mit der größten österreichischen Bildungsstätte – der Universität Wien – durchzuführen und auf unsere Ressourcen und unser Know-how in Wirtschaftswissenschaften zuzugreifen." Georg Pflug, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, sieht in dieser Vereinbarung "einen ersten, wichtigen Schritt des Engagements der Fakultät im immer wichtiger werdenden postgradualen Weiterbildungssektor."
Die wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung der Universität Wien gilt als hervorragend und durch die Kooperationsvereinbarung wird es der Erste Group und ihren MitarbeiterInnen ermöglicht, hochaktuelle Forschungsergebnisse in der Finanzdienstleistungssparte zu nutzen. Andreas Müller, Leiter der "Erste School of Banking and Finance" weist auf die Vorteile der Kooperation für MitarbeiterInnen hin: "Wir ermöglichen unseren MitarbeiterInnen, einen Teil einer universitären Ausbildung im Rahmen der betrieblichen Fortbildung zu absolvieren. Mit jedem erfolgreich absolvierten Zertifikatskurs können anrechenbare ECTS-Punkte erworben werden, wodurch der Aufwand für ein postgraduales Studium, z.B. zu einer berufsbegleitenden MBA Ausbildung geringer wird. Lebenslanges Lernen, auch auf universitärem Niveau, ist in der Erste Group kein leeres Schlagwort", so Müller.
Die Erste Group schafft damit auch für AbsolventInnen mit einem Bachelor-Abschluss eine sehr attraktive Möglichkeit, ins Berufsleben einzusteigen. Bachelors können sich als MitarbeiterInnen der Erste Group auf eine Fortführung ihres Studiums nach einigen Praxisjahren sehr gut vorbereiten und sich Teile eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums in dieser Kooperationsvereinbarung mit der Universität Wien in der innerbetrieblichen Ausbildung erarbeiten.
Kontakte
Michael Mauritz
Head of Corporate Communications
Erste Group
1010 Wien, Graben 21
T +43-501 00-196 03
michael.mauritz(at)erstegroup.com
Hana Cygonková
Head of External Communications
Erste Group
T +43-501 00-116 75
hana.cygonkova(at)erstegroup.com
Universität Wien
Cornelia Blum
Pressesprecherin
1010 Wien, Dr. Karl-Lueger-Ring 1
T +43-1-4277-100 12
M +43-664-817 51 10
cornelia.blum(at)univie.ac.at
www.univie.ac.at/rektorenteam