Drittes Universität Wien Forum: Besetzung muss beendet werden

Die Universitätsleitung drängt im Rahmen des dritten Universität Wien Forums auf die Beendigung der Besetzung. Die von der ÖH und den BesetzerInnen eingebrachten Themen wurden seit den letzten Treffen ausgestaltet und weiter bearbeitet. Die Besetzung schadet der Universität Wien finanziell und hindert daran, in höherem Maße die Studienbedingungen zu verbessern. Darüber hinaus gibt es zunehmend Sicherheitsprobleme. Die anwesenden BesetzerInnen haben versichert, eine Exitstrategie zu finden.

Am 18. Dezember werden ÖH und Universitätsleitung zu einem Arbeitsgespräch bezüglich der Verwendung des Anteils der Universität Wien an der 34-Millionen-Universitätsreserve zusammentreffen, um die entsprechenden Anträge vorzubereiten. Rektor Winckler hofft auf eine engagierte Beteiligung, die Einbindung der BesetzerInnen wird über die ÖH erfolgen.

Im Bereich der Studienadministration werden sowohl an administrativ-technischen Lösungen, als auch an Curricula bedingten Verbesserungen gearbeitet. Es gab bereits Analysegespräche und erste Umsetzungen, vor allem bei den stark belasteten Studienrichtungen. Die weitergehenden Schritte werden mit großer Transparenz geführt. Zur Verbesserung der Studienbedingungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen laufen ebenfalls mehrere Projekte, z.B. abweichende Prüfungsmodalitäten. Ein Arbeitskreis wird sich mit der Frauenförderung, insbesondere im Hinblick auf die Aktualisierung des Frauenförderplans, auseinandersetzen. Studierende sind eingeladen, hier ihre Ideen einzubringen. Die Universität Wien war immer und ist bemüht, ihre Leistungen zu verbessern.

Rektor Winckler wies einmal mehr darauf hin, dass die Verwirklichung der Ziele der Studierenden auch eine Frage der Mittelausstattung ist und hier die Politik gefordert ist. Er lud daher interessierte Studierende ein, ihnen die Ökonomie der Universität Wien, insbesondere Budgetfragen, und die Hochschulfinanzierung insgesamt zu erläutern.

Die BesetzerInnen können anderweitige Räume nutzen, sobald die besetzten Hörsäle frei sind und für Lehrveranstaltungen genutzt werden können. Das dritte Universität Wien Forum beendete Rektor Winckler mit dem Appell: "Beenden Sie die Besetzung. Wenn Sie das fortsetzen, schaden Sie Ihren Anliegen und der Universität."

Rückfragehinweis
Mag. Cornelia Blum
Universität Wien
Pressesprecherin Rektorat
T +43-1-4277-100 12
M +43-664-602 77-100 12
cornelia.blum(at)univie.ac.at