Diversität managen? Neue Ringvorlesung an der Universität Wien

Lässt sich Vielfalt managen? Was ist der Wert von Vielfalt? Ist Chancengleichheit für alle eine Utopie? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Diversity Management gehen im Wintersemester 2007 Lehrende und Studierende der Universität Wien erstmals im Rahmen einer disziplinenübergreifenden Ringvorlesung auf den Grund. Start der wöchentlichen Vorlesung ist am Donnerstag, 4. Oktober, 18.30 Uhr, im Hörsaal C2 des Hörsaalzentrums des Universitätscampus. Die Vorlesung findet wöchentlich statt.

Diversity Management ist ein brandaktuelles Thema, das nicht nur im Rahmen des "European Year of Equal Opportunities for all" diskutiert wird, sondern auch in Organisationen zur Entwicklungsstrategie gehört. "Die Universität Wien hat sich als erste Universität Österreichs in ihrem Entwicklungsplan zu Diversity Management als universitätsübergreifender Maßnahme bekannt", erklärt Vizerektor Arthur Mettinger den Hintergrund. "Nun wird im Rahmen einer Ringvorlesung das theoretische Fundament zum Thema Diversity Management beleuchtet und diskutiert." Den Start macht eine Analyse zur Verankerung von Diversity Management und Gender Studies in der internationalen Hochschullandschaft. Die wöchentlichen Vorträge zum Thema Vielfalt spannen einen Bogen von Kultur- und Sozialanthropologie, über die Rechtswissenschaften, Sprachwissenschaften bis hin zu Bio- und Geowissenschaften, Pädagogik, Theologie und Wirtschaftswissenschaften. Begriffe wie Integration, Migration, Multikulturalität oder Gleichbehandlung werden erörtert und reflektiert.

Die Vorlesung steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Hörsaal ist barrierefrei erreichbar. Für studierende Eltern wird Kinderbetreuung über das Kinderbüro der Universität Wien angeboten.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung: http://www.univie.ac.at/diversity

Rückfragehinweis
Mag. Karoline Iber
Universität Wien
Büro des Rektorats
1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
T +43-1-4277-100 41
karoline.iber(at)univie.ac.at