Chinesisch-Lehramt: Universität Wien schließt neue Kooperationen mit China
22. January 2010In den letzten Jahren bieten immer mehr Schulen in Österreich Chinesisch als Unterrichtsfach an. Bisher gibt es dafür allerdings kein eigenes Lehramtsstudium in Österreich. Die Universität Wien hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Studium anzubieten – nach Möglichkeit mit Unterstützung durch die Volksrepublik China. Durch die dieswöchige Vertragsunterzeichnung im Rahmen des Staatsbesuches von Bundespräsident Heinz Fischer ist die Realisierung dieses Plans ein großes Stück näher gerückt.
Da es bisher in Österreich kein eigenes Lehramtsstudium Chinesisch gibt, hat die Universität Wien in ihrem Entwicklungsplan die Einrichtung dieses Studiums vorgesehen. Auf Initiative des Bereichs Sinologie im Institut für Ostasienwissenschaften und mit Unterstützung der Botschaft der Volksrepublik China in Wien konnte das chinesische Erziehungsministerium und die ihm angegliederte Stelle zur Förderung der chinesischen Sprache und Kultur im Ausland (Hanban) als Partner gewonnen werden. Das gemeinsame Ziel, ein Lehramtsstudium Chinesisch zu realisieren, ist vertraglich festgehalten. Der Universität Wien werden von chinesischer Seite finanzielle Mittel für eine Fachdidaktikerin oder einen Fachdidaktiker zur Verfügung gestellt und eine/n Sprachwissenschafter/in für das neue Lehramtsstudium an die Universität Wien entsandt.
Die gemeinsame Absichtserklärung wurde diese Woche von Vizerektor Arthur Mettinger für die Universität Wien und Professor Ma Jianfei für das Erziehungsministerium der Volksrepublik China in Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer und Staatspräsident Hu Jintao in der Großen Halle des Volkes in Peking feierlich unterzeichnet.
"Für die Universität Wien ist dadurch die Realisierung des im Entwicklungsplan vorgesehenen Lehramtsstudiums Chinesisch ein großes Stück näher gerückt", freut sich Vizerektor Arthur Mettinger.
Rückfragehinweis
Mag. Cornelia Blum
Pressesprecherin
Universität Wien
1010 Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1
T +43-1-4277-100 12
M +43-664-602 77-100 12
cornelia.blum(at)univie.ac.at