Videos

20.04.2018

10 Fragen an: Historikerin Kerstin Jobst

"Lesen, lesen, lesen, Sprachen lernen, reisen und nicht nur auf die ECTS-Punkte schielen", rät Osteuropahistorikerin Kerstin Jobst ihren Studierenden. Im Video erzählt sie außerdem, wofür sie sich einsetzt und was ihre wichtigste wissenschaftliche Erkenntnis war.

12.03.2018

10 Fragen an: Special Edition

 Aktuelle Videos

650-Jahr-Jubiläum
 

650 Jahre Uni Wien - Campus Festival

Ein Höhepunkt des 650-Jahr-Jubiläums der Universität Wien war das dreitägige Campus Festival von 12. bis 14. Juni. Der Video-Rückblick zeigt rund 33.000 BesucherInnen, die durch Ausstellungen flanierten, Forschung hautnah erlebten und bei den Konzerten rockten.

20.10.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Vortrag: Angela Davis an der Universität Wien

Von der Fahndungsliste des FBI zur Ikone der US-Bürgerrechtsbewegung: Im Rahmen des 650-Jahr-Jubiläums kam Philosophin Angela Davis an die Universität Wien und sprach über ihr Leben als Aktivistin, die amerikanische Apartheid und den Kampf gegen Unterdrückung, der noch längst nicht ausgefochten

12.10.2015 | [weiter]

Porträts
 

10 Fragen an: Byzantinistin Claudia Rapp

Konditorin, Goldschmiedin oder Lehrerin? Claudia Rapp entschied sich schließlich für etwas ganz anderes – sie wurde Byzantinistin. 2015 erhielt sie mit dem Wittgenstein-Preis den höchst dotierten Wissenschaftspreis Österreichs. Im Video erklärt sie ihren Job und wofür sie sich einsetzt.

21.09.2015 | [weiter]

Porträts
 

10 Fragen an: Verhaltensbiologe Kurt Kotrschal

Nach Anton Zeilinger und Christina Binder stellt sich nun Kurt Kotrschal den "Zehn Fragen" von uni:view. Im Wolf Science Center in Ernstbrunn erzählt er von seiner Arbeit mit Wölfen und Hunden und was er sich unter einer integrativen Gesellschaft vorstellt.

29.07.2015 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Mit der Drohne um die Welt

In Österreich auf dem Sofa sitzen und durch die Straßen von Tokyo ziehen oder über den Grand Canyon fliegen: Die Informatiker der Universität Wien Helmut Hlavacs und David Mirk haben eine neue Drohne entwickelt, mit der so ein "virtueller Tourismus" möglich wäre.

22.07.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

Neues Imagevideo der Universität Wien

Im neuen Imagevideo der Universität Wien wird das universitäre Leben in vielerlei Facetten dargestellt – vom Audimax bis zum Seminarraum, von der Bibliothek bis in den Arkadenhof.

02.07.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Frauen Aus/Schluss – Ein Jelinek-Sprechchor

Geschlechtergerechtigkeit ist ein Themenschwerpunkt, dem sich die Universität Wien im Rahmen ihres 650-Jahr-Jubiläums mit besonderem Augenmerk widmet. Am 10. Juni fand im Arkadenhof die Uraufführung eines Sprechchor zum Text "Schlüsselgewalt" von Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek statt.

29.06.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Große Fragen suchen junge Antworten

Am 12. Juni ging das Finale des Uni Wien SchülerInnenwettbewerbs über die Bühne: Sechs FinalistInnen präsentierten ihre Antworten auf große Fragen, die bekannte ForscherInnen der Uni Wien gestellt haben.

22.06.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Was muss uns Bildung wert sein?

Andreas Treichl, Vorsitzender des Vorstands Erste Group Bank AG, spricht im Interview über das Bildungsland Österreich und den Stellenwert der Universität Wien.

19.06.2015 | [weiter]

Veranstaltungen
 

University Race 2015

Am 26. Juni messen sich internationale Universitäts-Ruderteams beim "University Race 2015" an der Neuen Donau. Anlässlich des Jubiläums organisiert die Universität Wien den Sprint-Wettbewerb in Kooperation mit dem Vienna Nightrow.

05.06.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

Uni Wien fragt: Studierende über Kommunikation der Zukunft

Wir schreiben das Jahr 2080: Die Menschen sprechen nur noch über implantierte Chips miteinander ... oder doch nicht? Studierende erzählen, wie sie sich Kommunikation in 65 Jahren vorstellen.

03.06.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

Uni Wien fragt: Studierende über den Transport der Zukunft

Wir schreiben das Jahr 2080: Drohnen schwirren über Wien, die Straßen sind leergefegt … oder doch nicht? Studierende erzählen, wie sie sich den Warentransport in 65 Jahren vorstellen.

03.06.2015 | [weiter]