Videos

11.07.2018

Bühne frei: Robert Brünjes erklärt seine Forschung

"Wenn man mit Wasser forscht, dann sieht man Wasser einfach anders", so Umweltgeologe Robert Brünjes. Im Video erklärt der Doktorand der Uni Wien sein Forschungsobjekt: Gadolinium-Komplexe, die bei der Magnetresonanztomographie eingesetzt werden und schließlich im Trinkwasser landen.

29.06.2018

10 Fragen an: Mikrobiologe Michael Wagner

13.06.2018

From Students with Love. Teaching Award 2018

 Aktuelle Videos

650-Jahr-Jubiläum
 

Das war unser Jubiläumsjahr

Das 650-Jahr-Jubiläum neigt sich dem Ende zu. Die uni:view-Redaktion ist durch die Universität Wien getourt und hat Studierende und MitarbeiterInnen spontan vor die Kamera geholt: Farbenfroh, lehrreich und kein bisschen leise – so war das Jubiläumsjahr für sie.

21.12.2015 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Regina Polak

Am 9. Dezember 2015 hielt die Theologin Regina Polak ihre Antrittsvorlesung zum Thema "Gottes letzte Chance? Zusammenleben von JüdInnen, ChristInnen und Muslimas als interreligiöser Dialog. Praktisch-theologische Perspektiven".

19.12.2015 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Emeritierungsvorlesung von Norbert Bachl und Antrittsvorlesung von Harald Tschan

Am 9. November 2015 fand im Großen Festsaal die Emeritierungsvorlesung von Norbert Bachl, Professur für Sport- und Leistungsphysiologie, und die Antrittsvorlesung von Harald Tschan, Professur für Trainings- und Bewegungswissenschaften am Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport, statt.

18.12.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

650 Jahre Uni Wien - Campus Festival

Ein Höhepunkt des 650-Jahr-Jubiläums der Universität Wien war das dreitägige Campus Festival von 12. bis 14. Juni. Der Video-Rückblick zeigt rund 33.000 BesucherInnen, die durch Ausstellungen flanierten, Forschung hautnah erlebten und bei den Konzerten rockten.

20.10.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Vortrag: Angela Davis an der Universität Wien

Von der Fahndungsliste des FBI zur Ikone der US-Bürgerrechtsbewegung: Im Rahmen des 650-Jahr-Jubiläums kam Philosophin Angela Davis an die Universität Wien und sprach über ihr Leben als Aktivistin, die amerikanische Apartheid und den Kampf gegen Unterdrückung, der noch längst nicht ausgefochten

12.10.2015 | [weiter]

Porträts
 

10 Fragen an: Byzantinistin Claudia Rapp

Konditorin, Goldschmiedin oder Lehrerin? Claudia Rapp entschied sich schließlich für etwas ganz anderes – sie wurde Byzantinistin. 2015 erhielt sie mit dem Wittgenstein-Preis den höchst dotierten Wissenschaftspreis Österreichs. Im Video erklärt sie ihren Job und wofür sie sich einsetzt.

21.09.2015 | [weiter]

Porträts
 

10 Fragen an: Verhaltensbiologe Kurt Kotrschal

Nach Anton Zeilinger und Christina Binder stellt sich nun Kurt Kotrschal den "Zehn Fragen" von uni:view. Im Wolf Science Center in Ernstbrunn erzählt er von seiner Arbeit mit Wölfen und Hunden und was er sich unter einer integrativen Gesellschaft vorstellt.

29.07.2015 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Mit der Drohne um die Welt

In Österreich auf dem Sofa sitzen und durch die Straßen von Tokyo ziehen oder über den Grand Canyon fliegen: Die Informatiker der Universität Wien Helmut Hlavacs und David Mirk haben eine neue Drohne entwickelt, mit der so ein "virtueller Tourismus" möglich wäre.

22.07.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

Neues Imagevideo der Universität Wien

Im neuen Imagevideo der Universität Wien wird das universitäre Leben in vielerlei Facetten dargestellt – vom Audimax bis zum Seminarraum, von der Bibliothek bis in den Arkadenhof.

02.07.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Frauen Aus/Schluss – Ein Jelinek-Sprechchor

Geschlechtergerechtigkeit ist ein Themenschwerpunkt, dem sich die Universität Wien im Rahmen ihres 650-Jahr-Jubiläums mit besonderem Augenmerk widmet. Am 10. Juni fand im Arkadenhof die Uraufführung eines Sprechchor zum Text "Schlüsselgewalt" von Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek statt.

29.06.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Große Fragen suchen junge Antworten

Am 12. Juni ging das Finale des Uni Wien SchülerInnenwettbewerbs über die Bühne: Sechs FinalistInnen präsentierten ihre Antworten auf große Fragen, die bekannte ForscherInnen der Uni Wien gestellt haben.

22.06.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Was muss uns Bildung wert sein?

Andreas Treichl, Vorsitzender des Vorstands Erste Group Bank AG, spricht im Interview über das Bildungsland Österreich und den Stellenwert der Universität Wien.

19.06.2015 | [weiter]