Videos

16.01.2018

Was ist uns Demokratie wert? WissenschafterInnen der Universität Wien antworten

Im Laufe des Semesters stellte uni:view WissenschafterInnen verschiedener Fachbereiche die Semesterfrage "Was ist uns Demokratie wert?". Das Video zeigt einen Zusammenschnitt der unterschiedlichen Antworten.

10.01.2018

Chemistry: From the jungle to the clinic

 Aktuelle Videos

Porträts
 

Zehn Fragen an: Verhaltensbiologe Kurt Kotrschal

Nach Anton Zeilinger und Christina Binder stellt sich nun Kurt Kotrschal den "Zehn Fragen" von uni:view. Im Wolf Science Center in Ernstbrunn erzählt er von seiner Arbeit mit Wölfen und Hunden und was er sich unter einer integrativen Gesellschaft vorstellt.

29.07.2015 | [weiter]

Uni Wien forscht
 

Mit der Drohne um die Welt

In Österreich auf dem Sofa sitzen und durch die Straßen von Tokyo ziehen oder über den Grand Canyon fliegen: Die Informatiker der Universität Wien Helmut Hlavacs und David Mirk haben eine neue Drohne entwickelt, mit der so ein "virtueller Tourismus" möglich wäre.

22.07.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

Neues Imagevideo der Universität Wien

Im neuen Imagevideo der Universität Wien wird das universitäre Leben in vielerlei Facetten dargestellt – vom Audimax bis zum Seminarraum, von der Bibliothek bis in den Arkadenhof.

02.07.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Frauen Aus/Schluss – Ein Jelinek-Sprechchor

Geschlechtergerechtigkeit ist ein Themenschwerpunkt, dem sich die Universität Wien im Rahmen ihres 650-Jahr-Jubiläums mit besonderem Augenmerk widmet. Am 10. Juni fand im Arkadenhof die Uraufführung eines Sprechchor zum Text "Schlüsselgewalt" von Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek statt.

29.06.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Große Fragen suchen junge Antworten

Am 12. Juni ging das Finale des Uni Wien SchülerInnenwettbewerbs über die Bühne: Sechs FinalistInnen präsentierten ihre Antworten auf große Fragen, die bekannte ForscherInnen der Uni Wien gestellt haben.

22.06.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Was muss uns Bildung wert sein?

Andreas Treichl, Vorsitzender des Vorstands Erste Group Bank AG, spricht im Interview über das Bildungsland Österreich und den Stellenwert der Universität Wien.

19.06.2015 | [weiter]

Veranstaltungen
 

University Race 2015

Am 26. Juni messen sich internationale Universitäts-Ruderteams beim "University Race 2015" an der Neuen Donau. Anlässlich des Jubiläums organisiert die Universität Wien den Sprint-Wettbewerb in Kooperation mit dem Vienna Nightrow.

05.06.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

Uni Wien fragt: Studierende über Kommunikation der Zukunft

Wir schreiben das Jahr 2080: Die Menschen sprechen nur noch über implantierte Chips miteinander ... oder doch nicht? Studierende erzählen, wie sie sich Kommunikation in 65 Jahren vorstellen.

03.06.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

Uni Wien fragt: Studierende über den Transport der Zukunft

Wir schreiben das Jahr 2080: Drohnen schwirren über Wien, die Straßen sind leergefegt … oder doch nicht? Studierende erzählen, wie sie sich den Warentransport in 65 Jahren vorstellen.

03.06.2015 | [weiter]

Porträts
 

Zehn Fragen an: Menschenrechtsexpertin Christina Binder

"Zehn Fragen" stellt uni:view diesmal Menschenrechtsexpertin Christina Binder, die sich "wissenschaftlich für Menschenrechtsschutz und im Rahmen der Uni für Karrieremöglichkeiten junger Wissenschafterinnen" einsetzt.

01.06.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Wissenschafterinnen: Gestern – Heute – Morgen

Der Video-Loop "Frauen | Fragmente. Wissenschafterinnen: Gestern – Heute – Morgen" leistet einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarmachung von Frauen in den Wissenschaften. Porträtiert werden Frauen, die sich einst wie heute zu einem Studium bzw. einer wissenschaftlichen Karriere an der Universität Wien entschieden haben.

29.05.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

My Personal University "Rainer Maria Köppl"

Rainer Maria Köppl ist Professor am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Seine Leidenschaft für Vampirlegenden ist für ihn mehr als nur ein Hobby. Ein Film von: Anja Kuntze (Regie), Claudia Klobasa, Leo Rück

28.05.2015 | [weiter]