Videos

03.11.2021

Stefan Dullinger: Gebirgspflanzen auf Wanderschaft

Der Biologe Stefan Dullinger untersucht, wie Pflanzen im Gebirge dem Klimawandel trotzen – oder eben nicht. Indem er mit seiner Forschung aufzeigt, wie es um die Artenvielfalt in den heimischen Alpen steht, hofft er, auch ein Stück weit zu ihrem Schutz beizutragen.

19.10.2021

Motivation und Wohlbefinden in der Schule

 Aktuelle Videos

Veranstaltungen
 

Huang Ming: "Solar Energy – Reality and Vision"

Am 16. April 2012 hielt der Solarpionier und Träger des Alternativen Nobelpreises Huang Ming seinen Vortrag zu Gegenwart und Zukunft der Sonnenenergie.

18.04.2012 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Jannik Meyer

Am 28. März 2012 hielt Jannik Meyer von der Fakultät für Physik seine Antrittsvorlesung zum Thema "Die Erforschung neuer Materialien mit atomar aufgelösten Messungen".

28.03.2012 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Claudia Rapp

Am 26. März 2012 hielt Claudia Rapp von der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät ihre Antrittsvorlesung zum Thema "'Die soziale Dimension des Christentums in Byzanz".

26.03.2012 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Manuel Güdel

Am 16. Jänner 2012 hielt Manuel Güdel von der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie seine Antrittsvorlesung zum Thema "'Der bestirnte Himmel über mir': Von der Entstehung der Sterne zum Ursprung des Lebens".

23.01.2012 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Andreas Wanninger

Am 13. Jänner 2012 hielt Andreas Wanninger von der Fakultät für Lebenswissenschaften seine Antrittsvorlesung zum Thema "Morphologie als biologische Schlüsseldisziplin im Zeitalter von Genomik und Proteomik".

18.01.2012 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Stefan Zahlmann

Am 13. Dezember 2011 hielt Stefan Zahlmann von der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät seine Antrittsvorlesung zum Thema " Die Medialität der Geschichte. Medienkulturen als historisches Forschungsfeld".

20.12.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Hanna Hacker

Am 2. Dezember 2011 hielt Hanna Hacker vom Institut für Internationale Entwicklung ihre Antrittsvorlesung zum Thema "'The master’s tools will never dismantle the master’s house': Warum und zu welchem Ende studieren wir Internationale Entwicklung?"

06.12.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Alexandra N. Lenz

Am 18. November 2011 hielt Alexandra N. Lenz von der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät ihre Antrittsvorlesung zum Thema "Sprache im Raum – Raum in der Sprache".

23.11.2011 | [weiter]

Veranstaltungen
 

Feierliche Eröffnung des European Law Institute

Am 17. November 2011 wurde das European Law Institute (ELI) vor zahlreicher Prominenz aus Wissenschaft, Politik und juristischer Praxis im Großen Festsaal der Universität Wien eröffnet.

18.11.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von João Alves

Am 7. Oktober 2011 hielt João Alves von der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie seine Antrittsvorlesung zum Thema "From darkness to light: the origins of stars and planets".

17.10.2011 | [weiter]

Veranstaltungen
 

Inaugurationsfeier für Rektor Engl

Am Montag, 3. Oktober 2011, übernahm Heinz W. Engl im Rahmen einer zeremoniellen Inaugurationsfeier vor zahlreicher Prominenz aus Wissenschaft und Politik das Amt des Rektors von seinem Vorgänger Georg Winckler.

05.10.2011 | [weiter]

Meine Universität
 

Grußbotschaften an den scheidenden Rektor Winckler

Mit Respekt, Lob und Dank für die gute Zusammenarbeit verabschieden sich internationale KollegInnen von Rektor Winckler – Grußbotschaften aus Amsterdam, Krakau, Bonn, München, London, Brüssel, Zürich, Berlin, Aarhus und Lausanne.

05.10.2011 | [weiter]