Videos

03.11.2021

Stefan Dullinger: Gebirgspflanzen auf Wanderschaft

Der Biologe Stefan Dullinger untersucht, wie Pflanzen im Gebirge dem Klimawandel trotzen – oder eben nicht. Indem er mit seiner Forschung aufzeigt, wie es um die Artenvielfalt in den heimischen Alpen steht, hofft er, auch ein Stück weit zu ihrem Schutz beizutragen.

19.10.2021

Motivation und Wohlbefinden in der Schule

 Aktuelle Videos

Uni Wien forscht
 

Mit der Drohne um die Welt

In Österreich auf dem Sofa sitzen und durch die Straßen von Tokyo ziehen oder über den Grand Canyon fliegen: Die Informatiker der Universität Wien Helmut Hlavacs und David Mirk haben eine neue Drohne entwickelt, mit der so ein "virtueller Tourismus" möglich wäre.

22.07.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Frauen Aus/Schluss – Ein Jelinek-Sprechchor

Geschlechtergerechtigkeit ist ein Themenschwerpunkt, dem sich die Universität Wien im Rahmen ihres 650-Jahr-Jubiläums mit besonderem Augenmerk widmet. Am 10. Juni fand im Arkadenhof die Uraufführung eines Sprechchor zum Text "Schlüsselgewalt" von Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek statt.

29.06.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Große Fragen suchen junge Antworten

Am 12. Juni ging das Finale des Uni Wien SchülerInnenwettbewerbs über die Bühne: Sechs FinalistInnen präsentierten ihre Antworten auf große Fragen, die bekannte ForscherInnen der Uni Wien gestellt haben.

22.06.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Was muss uns Bildung wert sein?

Andreas Treichl, Vorsitzender des Vorstands Erste Group Bank AG, spricht im Interview über das Bildungsland Österreich und den Stellenwert der Universität Wien.

19.06.2015 | [weiter]

Veranstaltungen
 

University Race 2015

Am 26. Juni messen sich internationale Universitäts-Ruderteams beim "University Race 2015" an der Neuen Donau. Anlässlich des Jubiläums organisiert die Universität Wien den Sprint-Wettbewerb in Kooperation mit dem Vienna Nightrow.

05.06.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

Uni Wien fragt: Studierende über Kommunikation der Zukunft

Wir schreiben das Jahr 2080: Die Menschen sprechen nur noch über implantierte Chips miteinander ... oder doch nicht? Studierende erzählen, wie sie sich Kommunikation in 65 Jahren vorstellen.

03.06.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

Uni Wien fragt: Studierende über den Transport der Zukunft

Wir schreiben das Jahr 2080: Drohnen schwirren über Wien, die Straßen sind leergefegt … oder doch nicht? Studierende erzählen, wie sie sich den Warentransport in 65 Jahren vorstellen.

03.06.2015 | [weiter]

Porträts
 

10 Fragen an: Menschenrechtsexpertin Christina Binder

"Zehn Fragen" stellt uni:view diesmal Menschenrechtsexpertin Christina Binder, die sich "wissenschaftlich für Menschenrechtsschutz und im Rahmen der Uni für Karrieremöglichkeiten junger Wissenschafterinnen" einsetzt.

01.06.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Wissenschafterinnen: Gestern – Heute – Morgen

Der Video-Loop "Frauen | Fragmente. Wissenschafterinnen: Gestern – Heute – Morgen" leistet einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarmachung von Frauen in den Wissenschaften. Porträtiert werden Frauen, die sich einst wie heute zu einem Studium bzw. einer wissenschaftlichen Karriere an der Universität Wien entschieden haben.

29.05.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

My Personal University "Rainer Maria Köppl"

Rainer Maria Köppl ist Professor am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Seine Leidenschaft für Vampirlegenden ist für ihn mehr als nur ein Hobby. Ein Film von: Anja Kuntze (Regie), Claudia Klobasa, Leo Rück

28.05.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

My Personal University "Claudia Feigl"

„Manchmal ist es ein schmutziges Geschäft“, verrät Claudia Feigl über ihre Arbeit als Koordinatorin der Sammlungen in der Universitätsbibliothek. Denn um die Objekte digitalisieren oder restaurieren zu können, begibt sie sich nicht selten in die staubigen Keller der Universität. Ein Film von: Mona Heiß (Regie), Leonhard Sulzmann, Karolina Eckardtova, Roman Vinzig

28.05.2015 | [weiter]

Meine Universität
 

My Personal University "Valentin Perlinger"

Der gelernte Tischler Valentin Perlinger begann vor über 28 Jahren seine Ausbildung als paläontologischer Präparator an der Universität Wien. Heute arbeitet der 48-Jährige mit (Mikro-) Fossilien, die er konserviert, präpariert und bei Bedarf vervielfältigt. Ein Film von: Cathrin Landgraf (Regie), Ulrike Nemec, Marien Alandis Mariner, Philipp Hribernig

28.05.2015 | [weiter]