VIDEOS

Porträts

11.07.2018

Bühne frei: Robert Brünjes erklärt seine Forschung

"Wenn man mit Wasser forscht, dann sieht man Wasser einfach anders", so Umweltgeologe Robert Brünjes. Im Video erklärt der Doktorand der Uni Wien sein Forschungsobjekt: Gadolinium-Komplexe, die bei der Magnetresonanztomographie eingesetzt werden und schließlich im Trinkwasser landen.

29.06.2018

10 Fragen an: Mikrobiologe Michael Wagner

Als Jugendlicher wäre Michael Wagner gerne Sänger einer Alternative Band geworden. Heute setzt sich der Mikrobiologe für eine tolerante Gesellschaft ein, die der nächsten Generation eine intakte Umwelt hinterlassen will. Sein Rat an Studierende: "Neugierig sein und neugierig bleiben."

 Videos

Porträts
 

10 Fragen an: Quantenphysiker Anton Zeilinger

"Mach das, was dich interessiert, und versuch die viel zu vielen Regeln möglichst zu ignorieren", rät Anton Zeilinger jungen Studierenden. Im Video-Interview erzählt der Quantenphysiker der Universität Wien außerdem, warum er sich gerne einmal mit Ludwig Boltzmann unterhalten würde.

11.05.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Chemie ohne Verschwendung, ganz wie in der Natur – geht das?

Unsere Ressourcen wachsen nicht proportional zur Weltbevölkerung. Der Chemiker Nuno Maulide will die "ideale Chemie" der Natur im Labor imitieren oder gar verbessern.

12.03.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Werden wir aus der Geschichte klug?

Warum zerfallen Imperien, wie entstehen neue Identitäten, Völker oder Staaten? Durch die Geschichte lassen sich aktuelle und zukünftige Geschehnisse besser verstehen, so der Historiker Walter Pohl.

12.03.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Ist Gerechtigkeit maskulin?

Philosophin Herlinde Pauer-Studer über Gerechtigkeit, geschlechterspezifische Ungleichheiten und Forschungskontexte, die nicht unberücksichtigt bleiben dürfen.

12.03.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Ist es möglich, dass ein Ding zur gleichen Zeit an zwei Orten sein kann?

Quantenphysiker Markus Arndt über die Frage, warum ein kleines Teilchen an zwei Orten gleichzeitig sein kann – ein "großes" aber nicht.

12.03.2015 | [weiter]

Porträts
 

Teaching Award: Ilse Reiter-Zatloukal

Am Dienstag, 4. Juni 2013, vergab die Universität Wien im Rahmen einer Festveranstaltung erstmals den "UNIVIE Teaching Award 2013" für ausgezeichnete Lehrleistungen. Die Preisträgerin Ilse Reiter-Zatloukal im Video-Porträt.

10.06.2013 | [weiter]

Porträts
 

Teaching Award: Hermann Schichl und Roland Steinbauer

Am Dienstag, 4. Juni 2013, vergab die Universität Wien im Rahmen einer Festveranstaltung erstmals den "UNIVIE Teaching Award 2013" für ausgezeichnete Lehrleistungen. Die Preisträger Hermann Schichl und Roland Steinbauer im Video-Porträt.

10.06.2013 | [weiter]

Porträts
 

Teaching Award: Marion Rauner

Am Dienstag, 4. Juni 2013, vergab die Universität Wien im Rahmen einer Festveranstaltung erstmals den "UNIVIE Teaching Award 2013" für ausgezeichnete Lehrleistungen. Die Preisträgerin Marion Rauner im Video-Porträt.

10.06.2013 | [weiter]