VIDEOS

Porträts

Jürgen Zanghellini

01.10.2020

10 Fragen an: Chemiker Jürgen Zanghellini

Jürgen Zanghellini, seit Februar 2020 Professor für Chemical Bioinformatics Network Analysis an der Fakultät für Chemie, hält am 9. Oktober 2020 seine Antrittsvorlesung zum Thema "Vom Nutzen und Nachteil von Netzwerken für das Leben". Im Video stellt er sich kurz vor.

17.05.2019

10 Fragen an: Peter Schweitzer

Kultur- und Sozialanthropologe Peter Schweitzer interessiert sich für das Wechselverhältnis von Menschen und ihren Umwelten und forscht u.a. zur Anthropologie des Klimawandels. Im Video beantwortet er unsere "Zehn Fragen", u.a.: Wofür setzen Sie sich ein? Und: Ihr Rat an heutige StudienanfängerInnen?

 Videos

Porträts
 

10 Fragen an: Byzantinistin Claudia Rapp

Konditorin, Goldschmiedin oder Lehrerin? Claudia Rapp entschied sich schließlich für etwas ganz anderes – sie wurde Byzantinistin. 2015 erhielt sie mit dem Wittgenstein-Preis den höchst dotierten Wissenschaftspreis Österreichs. Im Video erklärt sie ihren Job und wofür sie sich einsetzt.

21.09.2015 | [weiter]

Porträts
 

10 Fragen an: Verhaltensbiologe Kurt Kotrschal

Nach Anton Zeilinger und Christina Binder stellt sich nun Kurt Kotrschal den "Zehn Fragen" von uni:view. Im Wolf Science Center in Ernstbrunn erzählt er von seiner Arbeit mit Wölfen und Hunden und was er sich unter einer integrativen Gesellschaft vorstellt.

29.07.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Was muss uns Bildung wert sein?

Andreas Treichl, Vorsitzender des Vorstands Erste Group Bank AG, spricht im Interview über das Bildungsland Österreich und den Stellenwert der Universität Wien.

19.06.2015 | [weiter]

Porträts
 

10 Fragen an: Menschenrechtsexpertin Christina Binder

"Zehn Fragen" stellt uni:view diesmal Menschenrechtsexpertin Christina Binder, die sich "wissenschaftlich für Menschenrechtsschutz und im Rahmen der Uni für Karrieremöglichkeiten junger Wissenschafterinnen" einsetzt.

01.06.2015 | [weiter]

Porträts
 

10 Fragen an: Quantenphysiker Anton Zeilinger

"Mach das, was dich interessiert, und versuch die viel zu vielen Regeln möglichst zu ignorieren", rät Anton Zeilinger jungen Studierenden. Im Video-Interview erzählt der Quantenphysiker der Universität Wien außerdem, warum er sich gerne einmal mit Ludwig Boltzmann unterhalten würde.

11.05.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Chemie ohne Verschwendung, ganz wie in der Natur – geht das?

Unsere Ressourcen wachsen nicht proportional zur Weltbevölkerung. Der Chemiker Nuno Maulide will die "ideale Chemie" der Natur im Labor imitieren oder gar verbessern.

12.03.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Werden wir aus der Geschichte klug?

Warum zerfallen Imperien, wie entstehen neue Identitäten, Völker oder Staaten? Durch die Geschichte lassen sich aktuelle und zukünftige Geschehnisse besser verstehen, so der Historiker Walter Pohl.

12.03.2015 | [weiter]

650-Jahr-Jubiläum
 

Ist Gerechtigkeit maskulin?

Philosophin Herlinde Pauer-Studer über Gerechtigkeit, geschlechterspezifische Ungleichheiten und Forschungskontexte, die nicht unberücksichtigt bleiben dürfen.

12.03.2015 | [weiter]