VIDEOS

Porträts

23.11.2017

Zehn Fragen an: Chemiker Nuno Maulide

Wäre er kein Chemiker, so wäre er Konzertpianist geworden. Kein Wunder also, dass er gerne mit Johann Sebastian Bach über das Leben, Musik und die Welt diskutieren würde. Im Video-Interview antwortet Nuno Maulide von der Fakultät für Chemie auf die zehn Fragen von uni:view.

24.10.2017

Zehn Fragen an: Wirtschaftswissenschafter Thomas Gehrig

"Wie weiß eigentlich der Obstbauer, wie viele Marillenbäume er pflanzen muss, damit ich täglich meine Marillen essen kann?". Wie der Ökonom der Universität Wien Thomas Gehrig einem Kind seinen Job erklärt und warum er gerne mit Eugen von Böhm-Bawerk sprechen würde, erzählt er u.a. im Interview.

 Videos

650-Jahr-Jubiläum
 

Ist es möglich, dass ein Ding zur gleichen Zeit an zwei Orten sein kann?

Quantenphysiker Markus Arndt über die Frage, warum ein kleines Teilchen an zwei Orten gleichzeitig sein kann – ein "großes" aber nicht.

12.03.2015 | [weiter]

Porträts
 

Teaching Award: Ilse Reiter-Zatloukal

Am Dienstag, 4. Juni 2013, vergab die Universität Wien im Rahmen einer Festveranstaltung erstmals den "UNIVIE Teaching Award 2013" für ausgezeichnete Lehrleistungen. Die Preisträgerin Ilse Reiter-Zatloukal im Video-Porträt.

10.06.2013 | [weiter]

Porträts
 

Teaching Award: Hermann Schichl und Roland Steinbauer

Am Dienstag, 4. Juni 2013, vergab die Universität Wien im Rahmen einer Festveranstaltung erstmals den "UNIVIE Teaching Award 2013" für ausgezeichnete Lehrleistungen. Die Preisträger Hermann Schichl und Roland Steinbauer im Video-Porträt.

10.06.2013 | [weiter]

Porträts
 

Teaching Award: Marion Rauner

Am Dienstag, 4. Juni 2013, vergab die Universität Wien im Rahmen einer Festveranstaltung erstmals den "UNIVIE Teaching Award 2013" für ausgezeichnete Lehrleistungen. Die Preisträgerin Marion Rauner im Video-Porträt.

10.06.2013 | [weiter]

Porträts
 

Teaching Award: Thomas Rattei

Am Dienstag, 4. Juni 2013, vergab die Universität Wien im Rahmen einer Festveranstaltung erstmals den "UNIVIE Teaching Award 2013" für ausgezeichnete Lehrleistungen. Der Preisträger Thomas Rattei im Video-Porträt.

10.06.2013 | [weiter]

Porträts
 

Teaching Award: Franz-Markus Peschl

Am Dienstag, 4. Juni 2013, vergab die Universität Wien im Rahmen einer Festveranstaltung erstmals den "UNIVIE Teaching Award 2013" für ausgezeichnete Lehrleistungen. Der Preisträger Franz-Markus Peschl im Video-Porträt.

10.06.2013 | [weiter]

Porträts
 

Teaching Award: Konstanze Fliedl

Am Dienstag, 4. Juni 2013, vergab die Universität Wien im Rahmen einer Festveranstaltung erstmals den "UNIVIE Teaching Award 2013" für ausgezeichnete Lehrleistungen. Die Preisträgerin Konstanze Fliedl im Video-Porträt.

10.06.2013 | [weiter]

Porträts
 

Teaching Award: Roland Burkart

Am Dienstag, 4. Juni 2013, vergab die Universität Wien im Rahmen einer Festveranstaltung erstmals den "UNIVIE Teaching Award 2013" für ausgezeichnete Lehrleistungen. Der Preisträger Roland Burkart im Video-Porträt.

10.06.2013 | [weiter]