VIDEOS

Antrittsvorlesungen

Barbara Prainsack und Nikolaus Forgó

21.07.2018

Antrittsvorlesung von Barbara Prainsack und Nikolaus Forgó

Am 7. Juni 2018 hielten Barbara Prainsack, Professorin für Vergleichende Politikfeldanalyse, und Nikolaus Forgó, Professor für Technologie- und Immaterialgüterrecht, ihre Antrittsvorlesung zum Thema "An (und in) der Zukunft arbeiten: Gesellschaftsordnungen im Zeitalter der Digitalisierung".

Peter Becker

15.06.2017

Antrittsvorlesung von Peter Becker

Am 31. Mai 2017 hielt Peter Becker, Professor für Österreichische Geschichte und stellvertretender Vorstand des Instituts für Geschichte, seine Antrittsvorlesung zum Thema "Der Staat – eine österreichische Geschichte".

 Videos

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Gerhard Langer

Am 27. Juni 2011 hielt Gerhard Langer von der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät seine Antrittsvorlesung zum Thema "MenschenBildung. Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA".

09.08.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Reinhard Wolters

Am 22. Juni 2011 hielt Reinhard Wolters von der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät seine Antrittsvorlesung zum Thema "Was heißt und zu welchem Ende studiert man Numismatik und Geldgeschichte?".

01.08.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Claus Lamm

Am 20. Juni 2011 hielt Claus Lamm von der Fakultät für Psychologie seine Antrittsvorlesung zum Thema "Von Empathie zu Altruismus: Ein interdisziplinärer Erkenntniszugang".

26.07.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Raphael Rosenberg

Am 14. Juni 2011 hielt Raphael Rosenberg von der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät seine Antrittsvorlesung zum Thema "Gleiche Bilder – verschiedene Sprachen. Die historische Bedingtheit visueller Systeme".

18.07.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von İnci Dirim

Am 20. Mai 2011 hielt İnci Dirim ihre Antrittsvorlesung zum Thema "Deutsch als Zweitsprache. Ein Fach im Spannungsfeld migrationsgesellschaftlicher Machtverhältnisse."

09.06.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Georg Stenger

Am 4. Mai 2011 hielt Georg Stenger von der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft im Rahmen des "dies facultatis" seine Antrittsvorlesung zum Thema "Interkulturelle Philosophie und Bildung – warum begehren?"

26.05.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Sebastian Schütze

Am 5. Mai 2011 hielt Sebastian Schütze von der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät seine Antrittsvorlesung zum Thema "Kunst und Diplomatie: Gianlorenzo Bernini, Francesco I. d'Este und Kardinal Mazarin"

13.05.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesungen von Eva Horn und Stephan Müller

Am Freitag, 15. April 2011, hielten Eva Horn und Stephan Müller vom Institut für Germanistik ihre Antrittsvorlesungen im Großen Festsaal der Universität Wien.

05.05.2011 | [weiter]