VIDEOS

Antrittsvorlesungen

Peter Becker

15.06.2017

Antrittsvorlesung von Peter Becker

Am 31. Mai 2017 hielt Peter Becker, Professor für Österreichische Geschichte und stellvertretender Vorstand des Instituts für Geschichte, seine Antrittsvorlesung zum Thema "Der Staat – eine österreichische Geschichte".

Matthias Benz

30.04.2017

Public Lecture von Matthias Benz

"Wie einflussreich sind die Medien? Einsichten aus der Medienökonomie", so lautete der Titel der Public Lecture von Matthias Benz, Wirtschaftsjournalist bei der Neuen Zürcher Zeitung.

 Videos

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Claudia Rapp

Am 26. März 2012 hielt Claudia Rapp von der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät ihre Antrittsvorlesung zum Thema "'Die soziale Dimension des Christentums in Byzanz".

26.03.2012 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Manuel Güdel

Am 16. Jänner 2012 hielt Manuel Güdel von der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie seine Antrittsvorlesung zum Thema "'Der bestirnte Himmel über mir': Von der Entstehung der Sterne zum Ursprung des Lebens".

23.01.2012 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Andreas Wanninger

Am 13. Jänner 2012 hielt Andreas Wanninger von der Fakultät für Lebenswissenschaften seine Antrittsvorlesung zum Thema "Morphologie als biologische Schlüsseldisziplin im Zeitalter von Genomik und Proteomik".

18.01.2012 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Stefan Zahlmann

Am 13. Dezember 2011 hielt Stefan Zahlmann von der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät seine Antrittsvorlesung zum Thema " Die Medialität der Geschichte. Medienkulturen als historisches Forschungsfeld".

20.12.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Hanna Hacker

Am 2. Dezember 2011 hielt Hanna Hacker vom Institut für Internationale Entwicklung ihre Antrittsvorlesung zum Thema "'The master’s tools will never dismantle the master’s house': Warum und zu welchem Ende studieren wir Internationale Entwicklung?"

06.12.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Alexandra N. Lenz

Am 18. November 2011 hielt Alexandra N. Lenz von der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät ihre Antrittsvorlesung zum Thema "Sprache im Raum – Raum in der Sprache".

23.11.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von João Alves

Am 7. Oktober 2011 hielt João Alves von der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie seine Antrittsvorlesung zum Thema "From darkness to light: the origins of stars and planets".

17.10.2011 | [weiter]

Antrittsvorlesungen
 

Antrittsvorlesung von Gerhard Langer

Am 27. Juni 2011 hielt Gerhard Langer von der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät seine Antrittsvorlesung zum Thema "MenschenBildung. Rabbinisches zu Lernen und Lehren jenseits von PISA".

09.08.2011 | [weiter]