Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Wissenschaft & Gesellschaft

Porträt von Otmar Weiß

21.01.2022

Buchtipp des Monats von Otmar Weiß

Sport und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. In seiner Publikation über Sportsoziologie zeigt Otmar Weiss die Zusammenhänge zwischen Sport und sozialen Gruppen, (Massen-)Kommunikation, Wirtschaft, Religion, Politik, Gewalt und Doping auf.

18.01.2022

Podiumsdiskussion zur Semesterfrage: "Worauf legen wir noch Wert?"

Am 17. Jänner fand die abschließende und hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zur Semesterfrage "Worauf legen wir noch Wert?" statt. Der Soziologe Armin Nassehi führte mit einer Keynote ins Thema ein und diskutierte anschließend mit Expert*innen zum Thema.

 Aktuelle Meldungen

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Brenner – Ein umkämpfter europäischer Erinnerungsort

Der Brennerpass zwischen Tirol und Italien wurde in den letzten Wochen stark diskutiert. Die Einführung von Grenzkontrollen steht möglicherweise bevor. Wieso es wichtig ist, sich mit der Geschichte des Brenners auseinanderzusetzen, erklärt Zeithistoriker Oliver Rathkolb in seinem Gastbeitrag.

10.05.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

"Die Denkmäler sind ein guter Anfang"

Die Leistungen von Frauen werden sichtbarer – bald auch im Arkadenhof. Der Künstler Thomas Baumann gestaltet drei von sieben Bildnissen herausragender Wissenschafterinnen der Universität Wien. Die Denkmäler von Charlotte Bühler, Berta Karlik und Lise Meitner werden am 30. Juni 2016 enthüllt.

27.04.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

Flüchtlingspolitik muss zu zukunftsfähiger Gesellschaftspolitik werden

Flüchtlingspolitik muss sich europäisieren. Wieso es dabei nicht nur wichtig ist, staatliche Hilfen zu intensivieren und zivilgesellschaftliche zu erhalten, sondern auch, dass wir alle unseren Umgang mit Ressourcen ändern, erklärt Politologe Ulrich Brand in seinem Gastkommentar zur Semesterfrage.

25.04.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Drei ForscherInnen der Universität Wien sind neue Mitglieder der ÖAW

Bei der jährlichen Wahlsitzung im April hat die ÖAW 26 in- und ausländische ForscherInnen aufgenommen. Zwei neue wirkliche Mitglieder und ein korrespondierendes Mitglied kommen von der Universität Wien.

20.04.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

"Unterschiedlichkeit ist Urbanität"

Was braucht die Stadt Wien, um aus der anhaltenden "Flüchtlingskrise" eine Chance zu machen? Einen flexiblen, leistbaren Wohnungsmarkt, Integration schon im Kindergarten und Jobs für Pflichtschulabgänger – sagen die StadtgeographInnen Yvonne Franz und Ramon Bauer im Gespräch mit uni:view.

19.04.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Kleine Früchte ganz groß

Bohne, Erbse und Co stehen 2016, dem von der UNO ausgerufenen Jahr der Hülsenfrüchte, ganz im Mittelpunkt. Und das absolut zu Recht, sagt Jürgen König vom Department für Ernährungswissenschaften im Interview mit uni:view, liefern sie doch u.a. hochwertiges Eiweiß und qualitativ gute Fette.

18.04.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Von Wien nach ... Tokio

Katrin Jumiko Leitner ist eine jener AbsolventInnen auf der Alumni Map, die heute am weitesten von Wien und ihrer Alma Mater entfernt leben – in Tokio. Im vergangenen Jahr besuchte sie, als Gewinnerin der Alumni-Map-Reise, die Abschlussfeier zum 650-Jahr-Jubiläum.

15.04.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

Wie verändert Migration Religion in Europa?

"Migrantische Religion ist nicht die Hauptursache gesellschaftlicher Probleme", so Theologin Regina Polak in ihrem Gastkommentar zur Semesterfrage. Vielmehr beschleunige sie religiöse Pluralisierung und spitze eine für Europa grundsätzliche Frage zu: Wieviel und welche Religion lässt Europa zu?

12.04.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Buchtipp des Monats von Hanna Hacker

Die Geschichte lesbischer Frauen steht im Mittelpunkt von Hanna Hackers Publikation "Frauen und Freundinnen" von 1987. Viel hat sich geändert seit damals – nun hat sie ihr Werk einem spannenden Re-Reading unterzogen. Im Interview erzählt sie mehr, und hat natürlich auch einen Buchtipp parat.

11.04.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Lust oder Langeweile?

Was bewegt Menschen? Und was treibt speziell WissenschafterInnen an? Darüber diskutierten Konrad Liessmann, Claudia Theune-Vogt, Johannes Gstach und Maria Seissl am runden Tisch. Der Beitrag erschien in der ersten Ausgabe von COMPETENCE, dem neuen Magazin des Postgraduate Center der Universität Wien.

08.04.2016 | [weiter]

Wissenschaft & Gesellschaft
 

Wissenschafterinnen ein Denkmal setzen

Frauen erobern den Arkadenhof: Karin Frank gestaltete zwei von sieben neuen Denkmälern für Wissenschafterinnen für die Universität Wien. Im Juni werden die Bildnisse der Archäologin Grete Mostny-Glaser und der Mathematikerin Olga Taussky-Todd enthüllt. uni:view hat die Künstlerin im Atelier besucht.

06.04.2016 | [weiter]

Semesterfrage
 

Freiwilligen-Organisationen als Integrationsmotoren

"Unterstützungsinitiativen begleiten nicht nur die Integration von Geflüchteten, sie schaffen auch soziales Kapital für Akzeptanz und gegen Vorurteile", sagt Politikwissenschafterin Sieglinde Rosenberger. Im Rahmen der Semesterfrage sprach sie mit uni:view über lokale Initiativen für Geflüchtete.

23.03.2016 | [weiter]