QS-Ranking: Uni Wien in neun Bereichen unter den Top 100

Laut aktuellem "QS World University Rankings by Subject" zählt die Universität Wien in neun Fachbereichen zu den Top 100: Kommunikationswissenschaft, Geowissenschaften, Geschichte, Sprachwissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie, Statistik, "Social Policy and Administration" und Theologie.

Die Universität Wien schaffte es im aktuellem "QS World University Rankings by Subject" als einzige Hochschule in mehr als einem Bereich unter die Top 100 – nämlich neun Mal. Zum Vergleich: 2016 war sie mit acht Fachbereichen unter den weltweiten Top 100 vertreten. In den Fächern Kommunikations- und Medienwissenschaften, Geowissenschaften, Geschichte, Sprachwissenschaften, Politikwissenschaften und Internationale Entwicklung, Soziologie, Statistik, "Social Policy and Administration" erreichte die Universität Wien – wie schon im Vorjahr – einen Platz in der Ranggruppe 51-100. Neu dazugekommen ist in diesem Jahr der Fachbereich Theologie.

Ranking nicht überbewerten

"Ein Aufscheinen im QS-Ranking unter den Top 200 Universitäten heißt im jeweiligen Fachbereich zu den besten fünf Prozent weltweit zu zählen. Dies ist an sich eine Auszeichnung für alle genannten Fachgebiete unabhängig von der Platzierung", so Heinz W. Engl. Der Rektor der Universität Wien will aber Änderungen bei den Platzierungen nicht überbewerten, schließlich gebe es bei QS von Jahr zu Jahr immer wieder durch die Methodik verursachte Schwankungen.

Insgesamt haben es österreichische Universitäten beim QS-Studienfachranking 2017 drei Mal unter die Top 50 ihres Fachbereichs geschafft. Das beste Ergebnis lieferte die Wiener Uni für Musik und Darstellende Kunst mit Platz fünf im Fach "Darstellende Kunst". Daneben haben es noch sieben weitere Unis unter die Top 100 in ihrem Fachbereich geschafft.

USA und Großbritannien dominieren wieder

International die meisten Top-Ten-Platzierungen gehen 2017 an die University of Cambridge (36 Fachbereiche), die University of California, Los Angeles (34) und die University of Oxford (33). Beste kontinentaleuropäische Uni ist die ETH Zürich (10).

Das QS Ranking basiert auf Forschungsleistung, dem Ruf der Einrichtung unter Akademikern und einer weltweiten Arbeitgeberbefragung. (APA/red)