Martin Kocher wird neuer Arbeitsminister

Martin Kocher

Seit 2017 forschte Martin Kocher an der Uni Wien, nun bringt der Verhaltensökonom und bisherige Leiter des IHS seine Expertise als neuer österreichischer Arbeitsminister ein.

Martin Kocher kam 2017 als Professor für "Verhaltensökonomik mit Anwendungen in der Wirtschaftspolitik Österreichs" an die Universität Wien. Seither forschte er an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien sowie am Institut für Höhere Studien, dessen Leitung er 2016 übernahm.

Experte für Verhaltensökonomie in der Krise

Kocher gilt als Experte für Verhaltensökonomie und war bis zu seinem Wechsel nach Wien als einer der aktivsten Forscher auf dem Gebiet der experimentellen Wirtschaftsforschung in Deutschland tätig, wo er bis 2017 an der Ludwig-Maximilians-Universität in München forschte.

Über seine wissenschaftliche Arbeit an der Uni Wien – ganz konkret zum Verhalten von Menschen in der Coronakrise – erzählt er im Interview mit Sophie Karmasin, das Sie hier lesen können.