INiTS: Neue Geschaftsführerin Irene Fialka

Das universitäre Gründerservice INiTS – eine Gesellschaft der Universität Wien, der TU Wien und der Technologieagentur der Stadt Wien (ZIT) – hat ab sofort eine neue Geschäftsführerin: Irene Fialka tritt die Nachfolge von Michael Rauhofer an, der sich neuen Herausforderungen widmet.

Das INiTS Netzwerk, bestehend aus den Gesellschaftern Innovationszentrum Universität Wien GmbH, Technische Universität Wien und ZIT – Die Technologieagentur der Stadt Wien freut sich über die Neubesetzung der Geschäftsführung mit Irene Fialka. Die studierte Genetikerin ist bereits seit dem Jahr 2004 bei INiTS als Start-up Consultant tätig, mit dem Schwerpunkt in den Bereichen Life Sciences sowie Schutz und Verwertung geistigen Eigentums. In dieser Rolle unterstützte sie viele EntrepreneurInnen bei der Entwicklung passender Strategien zum Schutz ihrer Innovationen und bei der Entwicklung, Umsetzung und Finanzierung ihrer Geschäftsideen. Seit Jänner 2011 ist Irene Fialka Prokuristin von INiTS und leitet das Team der Start-up Consultants.

Zu ihrer neuen Rolle meint Fialka: "INiTS hat mit 119 aufgenommenen Gründungsprojekten und rund 600 geschaffenen Arbeitsplätzen im Raum Wien schon einen beachtlichen Weg zurückgelegt. Das tatsächliche Potenzial in Wien ist aber noch vielversprechender. Meinen Fokus als Geschäftsführerin lege ich künftig ganz klar darauf, gemeinsam mit unseren Gesellschaftern sowie mit unseren Kooperationspartnern, Wien zu einem Top-Innovationsstandort mit dynamischer Start-up Szene weiterzuentwickeln. Wir verstehen uns als Beratungsunternehmen  und legen bei unserer Arbeit Wert auf Qualität und wirklichen Beitrag zum Erfolg".

INiTS berät und unterstützt seit dem Jahr 2002 JungunternehmerInnen mit innovativen Ideen und bietet über 18 Monate lang persönliche und individuelle Betreuung. Das Service richtet sich an AbsolventInnen, MitarbeiterInnen und Studierende, die durch eine Unternehmensgründung ihre Geschäftsidee verwerten möchten. Die INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH ist eine Gesellschaft der Universität Wien, der TU Wien und der Technologieagentur der Stadt Wien (ZIT). Ein Teil der Aktivitäten von INiTS wird von der Europäischen Union gefördert.

"Irene Fialka bringt aufgrund ihrer langjährigen, beruflichen Erfahrung in der Spitzenforschung wie auch der Unterstützung von Start-ups bei INiTS sowohl frischen Wind, als auch Stabilität ins Unternehmen", erklärt Alexander von Gabain, Vorsitzender des Aufsichtsrats von INiTS, von der Universität Wien entsandt. "Sie verfügt durch ihre außergewöhnliche Berufslaufbahn über ein sehr breites Netzwerk sowohl im akademischen als auch im unternehmerischen Umfeld. Darüber hinaus ist sie mit ihren umfassenden Kenntnissen über Start-ups und die Verwertung von Forschungsergebnissen für die Aufgabe der Geschäftsleitung von INiTS bestens gerüstet und hat sich damit gegen ein sehr breites BerwerberInnenfeld durchgesetzt. Ich wünsche Irene Fialka viel Erfolg!" (red)