Das war die KinderuniWien 2012

4.271 Kinder haben die 10. KinderuniWien besucht. Und weil Kinder und WissenschafterInnen gar nicht genug vom Forschen und Experimentieren bekommen können, geht die Kinderuni ab 20. August on Tour durch Wien und Niederösterreich.

Die Universität Wien öffnete am Universitätscampus und im Universitätszentrum Althanstraße für Kinder Hörsäle, Labors und Seminarräume mit einem vielfältigen Programm von Ägyptologie über Chemie und Recht bis hin zur Zoologie. An der Medizinischen Universität Wien wurden Gesundheitsfragen erläutert, an der Universität für Bodenkultur Wien erforschten die jungen Studierenden Umwelt sowie Natur und an der Technischen Universität Wien lernten sie Spannendes zu Energie und Technik kennen. Im Jubiläumsjahr neu dabei war die Veterinärmedizinische Universität Wien, bei der große und kleine Tiere genau unter die Lupe genommen wurden.

Unter den 500 Kinderuni-Lehrenden waren dieses Jahr auch zwei ganz besondere Gäste: Bundespräsident Heinz Fischer und Bundesminister Karlheinz Töchterle hatten in ihren Vorlesungen an der KinderuniWien sichtlich Spaß, die Fragen der jungen Studierenden zu beantworten.

Im uni:view-Dossier "KinderuniWien 2012" berichteten Kinderuni-NachwuchsreporterInnen gemeinsam mit der uni:view-Redaktion über ihre Eindrücke. Zum Dossier

So geht der KinderuniSommer weiter

Die Neugier von Kindern und WissenschafterInnen wächst immer weiter, genauso wie die zahlreichen Kinderuni-Projekte des Kinderbüros der Universität Wien. Im Jubiläumsjahr entstand eine neue Website, die an 365 Tagen im Jahr zum Forschen, Studieren und Experimentieren einlädt. Auf Facebook können sich Eltern und alle an Wissenschaftsvermittlung interessierten Erwachsenen aktuelle Informationen holen und miteinander diskutieren. Und mit "Kix! Dein KinderuniXpress" gibt es ein eigenes Wissenschaftsmagazin für wissbegierige NachwuchswissenschafterInnen.