18 ForscherInnen der Universität Wien sind neue Mitglieder der ÖAW

Bei der jährlichen Wahlsitzung hat die ÖAW 51 in- und ausländische ForscherInnen aufgenommen. Fünf wirkliche Mitglieder, neun korrespondierende Mitglieder und vier neue Mitglieder der Jungen Kurie kommen von der Universität Wien.

Am Mittwoch, 15. Mai 2013, erhalten die insgesamt 51 neuen ÖAW-Mitglieder im Rahmen einer Feierlichen Sitzung in Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer und Wissenschafts- und Forschungsminister Karl-Heinz Töchterle ihre Dekrete. Aufgenommen wurden elf wirkliche und 24 korrespondierende Mitglieder, ein Ehrenmitglied der Gesamtakademie, ein Ehrenmitglied der philosophisch-historischen Klasse und 14 Mitglieder der Jungen Kurie.

Neue Mitglieder von der Universität Wien

Von der Universität Wien wurde Gerhard Herndl vom Department für Meeresbiologie als wirkliches Mitglied in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse aufgenommen. In der philosophisch-historischen Klasse sind es: Gerda Falkner, Leiterin des Instituts für europäische Integrationsforschung, Patrizia Giampieri-Deutsch vom Institut für Philosophie, Thomas Olechowski vom Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte und Werner Telesko vom Institut für Kunstgeschichte.

Als korrespondiere Mitglieder im Inland wurden in der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse Rainer Abart, Leiter des Departments für Lithosphärenforschung, sowie Christa Schleper vom Department für Ökogenetik aufgenommen; in der philosophisch-historischen Klasse sind es: Michael Jursa, Vorstand des Instituts für Orientalistik, Alexandra Lenz vom Institut für Germanistik, Maria-Christina Lutter vom Institut für Geschichte, Melanie Malzahn, Vorständin des Instituts für Sprachwissenschaft, Claudia Rapp vom Institut für Byzantinistik und Neogräzistik, Sebastian Schütze, stv. Vorstand des Instituts für Kunstgeschichte, und Ewald Wiederin vom Institut für Staats- und Verwaltungsrecht.

Die Mitglieder der Jungen Kurie von der Universität Wien sind Thomas Bugnyar, Leiter der Core Facility KLF für Verhaltens- und Kognitionsbiologie, Bernhard Lamel vom Institut für Mathematik, Christina Waldsich vom Department für Biochemie und Zellbiologie und Bojan Zagrovic vom Department für Strukturbiologie und Computational Biology.

Hubert Christian Ehalt ist Ehrenmitglied der Gesamtakademie

Zum Ehrenmitglied der Gesamtakademie wurde der Wiener Sozialhistoriker Hubert Christian Ehalt gewählt. Ehalt lehrt am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien und ist Wissenschaftsreferent der Stadt Wien, Generalsekretär und Vorstandsmitglied von fünf städtischen Wissenschaftsförderungsfonds und Initiator sowie Planer der Wiener Vorlesungen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Wissens- und Wissenschaftsgeschichte, der Sozial- und Mentalitätsgeschichte Wiens in der Neuzeit, der Kultur-, Zivilisations- und Alltagsgeschichte (18.-20. Jh.) und der Gesellschaftsgeschichte der bildenden Künste.

"Als Ehrenmitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften bin ich für die von mir hochgeschätzte Institution mitverantwortlich. Ich werde mich, wie auch in allen anderen Bereichen, in denen ich tätig bin, für Offenheit und Öffnung, für den Dialog zwischen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften einerseits und Naturwissenschaften andererseits, für eine problemorientierte Wissenschaft, die sich gegen das Diktat einer rein utilitaristischen Forschungs- und Weltinterpretation wendet, einsetzen", so Ehalt. (APA/red)