Erste Summer School des Zentrums für LehrerInnenbildung

Von 7. bis 10. Juli findet im oberösterreichischen Bergdorf Spital am Pyhrn die erste Summer School des Zentrums für LehrerInnenbildung statt. Sie soll NachwuchswissenschafterInnen der Fachdidaktiken und Unterrichtsforschung bei ihrer Arbeit mit empirischen Forschungsmethoden unterstützen.

Die erste Summer School des Zentrums für LehrerInnenbildung (ZLB) steht ganz unter dem Titel "Empirische Methoden in Fachdidaktik und Unterrichtsforschung". Die Veranstaltung richtet sich an alle in der Fachdidaktik forschenden NachwuchswissenschafterInnen (forschungsorientierte Bachelorarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und Habilitationen) in Österreich. Ziel ist es, NachwuchsforscherInnen in den Bereichen Fachdidaktik und Unterrichtsforschung bei ihrer Arbeit und der Auswahl und Anwendung empirischer Forschungsmethoden zu unterstützen.

"Ich freue mich sehr auf die kommende Summer School des Zentrums für LehrerInnenbildung im Juli 2014 in Spital am Pyhrn. Es wird – fast rund um die Uhr – intensive Diskussionen über die verschiedenen Projekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben", so Martin Hopf, Leiter der Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs) des ZLB. "Der Austausch der Teilnehmenden untereinander sowie mit den internationalen Expertinnen und Experten wird für alle Beteiligten sicherlich zu einer Qualitätssteigerung der Forschungsarbeiten führen. Ich bin froh darüber, dass es dieses Angebot geben wird."

Vorträge, Workshops und Diskussionen

Inhaltlich erwarten die TeilnehmerInnen gleich mehrere Beiträge herausragender ExpertInnen aus der internationalen Fachdidaktik und der empirischen Sozialforschung. Die verschiedenen Vorträge und methodischen Workshops widmen sich den Themenbereichen "Fachdidaktische Entwicklungsforschung", "Grounded Theory", "Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung" und "Teacher Cognition".

Auf dem Programm stehen aber auch ausgiebige Diskussionen mit den namhaften ReferentInnen, die den NachwuchswissenschafterInnen wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der eigenen Forschungsarbeiten liefern sollen. Zu den anwesenden ExpertInnen gehören Monika Fuchs (Universität Göttingen), Susanne Prediger (Universität Dortmund) und Petra Wagner (FH Oberösterreich).

Zwei Präsentationsformate

Es wird ein aktiver Beitrag zur Summer School sowie die Teilnahme während des gesamten Zeitraums erwartet. Dazu wird es zwei Präsentationsformate geben: Poster oder Vorträge. Für empirische Arbeiten, die bereits weiter vorangeschritten sind, eignet sich eine Anmeldung als wissenschaftlicher Vortrag. Für den Vortrag ist ein Zeitfenster von 20 Minuten vorgesehen mit anschließender Beratung durch die ExpertInnen und weitere TeilnehmerInnen.

Für alle anderen Beiträge (Forschungsvorhaben im Planungs- oder Ideenstadium) empfehlen wir eine Anmeldung als Poster. Auch Präsentationen auf Flipcharts oder Metaplan sind möglich. Sowohl bei Vorträgen als auch bei Postern empfehlen wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ihre offenen Fragen in den Vordergrund zu stellen. Vertiefte Methodenkenntnisse sind nicht Voraussetzung, sondern Ziel der Veranstaltung. (red)

Summer School: Empirische Methoden in Fachdidaktik und Unterrichtsforschung

Beginn: Montag, 7. Juli 2014, 11 Uhr
Ende: Donnerstag, 10. Juli 2014, 15 Uhr
Hotel Freunde der Natur
Wiesenweg 7, 4582 Spital am Pyhrn
Nähere Informationen

Die Anmeldung ist bis 25. Mai 2014 über das Sekretariat des AECC Chemie möglich!

Zur Liste