Chemie für alle Sinne

Am Samstag, 1. Oktober 2011, steppt an der Universität Wien buchstäblich der Gummibär: Die Fakultät für Chemie öffnet ihre Labore und Hörsäle; von 10 bis 17 Uhr finden spektakuläre Schauexperimente und interaktive Vorträge statt. Neben tanzenden Gummibären und explodierenden Knallgasballons stehen etwa Versuche mit Kohlendioxid, Experimente mit flüssigem Stickstoff oder der Bau eines Alkomaten auf dem vielfältigen Programm. Der Tag des offenen Labors bildet den Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen anlässlich des Internationalen Jahrs der Chemie, u.a. einer Ausstellung im Arkadenhof, die am 6. Oktober beginnt.

"Chemie für alle Sinne" ist das Motto des Experimentalvortrags, der am "Tag des offenen Labors" an der Fakultät für Chemie gleich zweimal stattfindet: um 11 und um 15 Uhr im Carl-Auer-von-Welsbach-Hörsaal. BesucherInnen erleben dabei spektakuläre Schauexperimente, die Augen, Ohren und Nasen ansprechen: explodierende Knallgasballons, tanzende Gummibärchen, Lichtspiele durch Reaktionen und vieles mehr. Auch flüssige Luft wird eine wichtige Rolle spielen. Die notwendigen theoretischen Hintergründe der vorgeführten Effekte werden einfach und allgemein verständlich erklärt.

Parallel dazu haben die BesucherInnen die Möglichkeit, selbst in die Rolle eines Chemikers/einer Chemikerin zu schlüpfen, zu entdecken und zu experimentieren. In den Praktikumssälen der Fakultät werden Fragen wie "Woher kommen die Farben von Silvesterraketen?", "Wie funktioniert mein Geschmackssinn?" oder "Wie effektvoll lässt sich mit alltäglichen Materialien Chemie betreiben?" beantwortet. Wer zum Beispiel den Härtegrad seines Wassers testen möchte, muss nur ein Fläschchen Leitungswasser von zuhause mitbringen und schon kann er oder sie sich an "Komplexometrischer Titration" versuchen – und vielen weiteren spannenden Experimenten, bei all denen ForscherInnen der Fakultät für Chemie mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ziel der Veranstaltung ist es, das Fach Chemie erlebbar zu machen. (red)

Chemie erleben - Tag des offenen Labors

Samstag, 1. Oktober 2011, 10 bis 17 Uhr
Universität Wien, Fakultät für Chemie