Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni:Blicke

Igel in der Wiese

28.10.2021

Wiener Friedhöfe: Orte der Ruhe und der Biodiversität

Thomas Filek und Doris Nagel koordinieren am Institut für Paläontologie der Uni Wien ein Citizen Science-Projekt zur Erfassung der biologischen Vielfalt an "Orten der Ruhe". Vor allem alte Friedhöfe bieten wichtige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Wer bei der Grabpflege einfache Regeln befolgt, unterstützt den Artenschutz und ein Netzwerk der Natur in der Stadt.

07.09.2021

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Deutschkurs: 80 Nationen bei der Eröffnung im Audimax

Am Dienstag, 10. Juli, begrüßte Sonja Winklbauer, Leiterin des Sprachenzentrums der Universität Wien, knapp 900 KursteilnehmerInnen aus 80 Nationen bei der Eröffnung der Juli-Intensiv-Deutschkurse im voll besetzten Audimax.

11.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

KinderuniWien: 300 Fragen an den Bundespräsidenten

"Hier darf Neugier wachsen": Am 9. Juli 2012 wurde die 10. KinderuniWien von Bundespräsident Heinz Fischer und Vizerektorin Christa Schnabl eröffnet. Im Rahmen der Eröffnungsvorlesung erzählte der Bundespräsident aus seinem Arbeitsalltag und beantwortete die vielen Fragen der Naseweise.

09.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Auf "Field School" im Lande Moab (2)

Neun internationale NachwuchsarchäologInnen und -theologInnen, darunter Studierende der Universität Wien, stehen am Beginn des vierwöchigen Abenteuers "Archäologie in Jordanien". Von ihrem "Basisquartier" in Madaba, nahe der jordanischen Hauptstadt Amman, berichten sie per Email über ihre Eindrücke.

09.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Rudelzuwachs im Wolf Science Center

Das Wolfsrudel im Wolfforschungszentrum im Weinviertel ist größer geworden: Aus den USA und Kanada wurden sechs Wolfsbabys eingeflogen. Damit leben nun seit Anfang Mai insgesamt 16 Wölfe in den weitläufigen Anlagen der Forschungsstation.

05.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Universitätsring: Neue Adresse für Universität Wien

Die Anschrift Dr.-Karl-Lueger-Ring gehört nun der Vergangenheit an: Am 4. Juli hat Rektor Heinz W. Engl gemeinsam mit Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny die neue Straßentafel für den Universitätsring enthüllt. Zahlreiche JournalistInnen und Interessierte haben den historischen Moment verfolgt.

04.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Psychologie: JungwissenschafterInnen präsentieren ihre Forschung

Organisiert von der Arbeitsgruppe der JungwissenschafterInnen der Fakultät für Psychologie fand am Montag, 25. Juni, eine Posterausstellung statt: Zahlreiche NachwuchswissenschafterInnen informierten über ihre Forschungsarbeiten.

02.07.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Diplomatie gelernt

Auf Einladung des Informationsdiensts der Vereinten Nationen (UNIS) fand am 20. Juni 2012 eine inszenierte UN-Konferenz statt, die zum mittlerweile fünften Mal im Rahmen der Lehrveranstaltung "Internationale Entwicklung im historischen Kontext" organisiert wurde.

27.06.2012 | [weiter]

Uni:Blicke
 

"Naturgewalten" in der Aula

Von Montag, 18. Juni, bis Freitag, 6. Juli 2012, macht die Wanderausstellung "Naturgewalten | Naturgefahren" in der Aula der Universität Wien Station. Dabei informieren sechs multimediale Themeninseln über Schutzmaßnahmen durch die Wildbach- und Lawinenverbauung.

19.06.2012 | [weiter]