Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Uni:Blicke

Igel in der Wiese

28.10.2021

Wiener Friedhöfe: Orte der Ruhe und der Biodiversität

Thomas Filek und Doris Nagel koordinieren am Institut für Paläontologie der Uni Wien ein Citizen Science-Projekt zur Erfassung der biologischen Vielfalt an "Orten der Ruhe". Vor allem alte Friedhöfe bieten wichtige Rückzugsräume für bedrohte Tiere und Pflanzen. Wer bei der Grabpflege einfache Regeln befolgt, unterstützt den Artenschutz und ein Netzwerk der Natur in der Stadt.

07.09.2021

Elefantensprache: Das sind ja ganz neue Töne

Elefanten sind Quasselstrippen. Sie unterhalten sich ausgiebig und können sogar Laute imitieren. Und seit neuestem quietschen sie: Angela Stöger von der Uni Wien – aktuell nominiert als Österreicherin des Jahres im Bereich Forschung – und ihr Team haben die neuen Töne der Dickhäuter "belauscht".

 Aktuelle Meldungen

Uni:Blicke
 

Grüße aus Nepal! (Tag 7)

Eine Woche ist das Exkursionsteam nun schon in Nepal. Die heutige Etappe führt die Studierenden unter der Leitung von Rainer Bell von Jarkhot nach Marpha über den 3.800 Meter hohen Lupra Pass. Auf dem Weg gehen die GeologInnen Ablagerungen im Flussbett und Oszillationsrippel auf den Grund.

16.04.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Grüße aus Nepal! (Tag 6)

Am Tag 6 nähern sich die ExkursionsteilnehmerInnen den höchstgelegensten Punkten der Erde: Die dünne Luft lässt jedoch einige schon vor Erreichen des ersten Gipfels schlappmachen. Wie sie es schlussendlich doch bis zum Ziel schaffen und wie gut europäische BergsteigerInnen in Nepal verköstigt werden, lesen Sie hier.

15.04.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Grüße aus Nepal! (Tag 5)

Eindrucksvolle Bilder der mächtigen Achttausender Nepals dominieren im fünften Fotobericht der Geographie-Studierenden. Bevor sie in einem tibetischen Dorf ihr neues Quartier beziehen, gehen die ExkursionsteilnehmerInnen spannenden geologischen – und archäologischen – Fragen nach.

12.04.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Spannende Reise in die Welt der Forschung

Am Mittwoch, 10. April, eröffnete die Ausstellung "Gelehrte Objekte? – Wege zum Wissen". Diese zeigt erstmals die Sammlungen der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

11.04.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Grüße aus Nepal! (Tag 4)

Der vierte Tag beginnt mit einem ausgiebigen Frühstück im Lodge-eigenen Restaurant. Die vorangegangene Nacht war kalt und brachte Zimmertemperaturen um fünf Grad. Heute geht's zur Tempelanlage in Kagbeni, wo die Studierenden als fachliche BeraterInnen zur Schutzverbauung des Klosters auftreten.

11.04.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Grüße aus Nepal! (Tag 3)

Am Tag 3 der Exkursion begeben sich die GeographInnen in höhere Gefilde: Am Dach der Welt gehen sie der Landschaftsentstehung auf den Grund und lassen sich von der Bergkulisse verzaubern. Darüber – und über ein Bogenschießen-Festival, an dem sie nebenbei teilnehmen – berichten sie für uni:view.

10.04.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Grüße aus Nepal! (Tag 2)

Am Tag 2 der Nepal-Exkursion gehen die Studierenden unter der Leitung von Rainer Bell und Johannes Thomas Weidinger den geologischen Eigenheiten der Region rund um die Stadt Pokhara auf den Grund. Für uni:view berichten sie über ihre Beobachtungen.

09.04.2013 | [weiter]

Uni:Blicke
 

Grüße aus Nepal! (Tag 1)

Die Exkursion "Physiogeographische Umwelt und menschliche Anpassung" führt 21 Studierende unter der Leitung der Geologen Rainer Bell und Johannes Thomas Weidinger nach Nepal. In ihrem ersten Blog für uni:view berichten sie über die abenteuerliche Fahrt von Kathmandu nach Pokhara.

08.04.2013 | [weiter]