Wenn das Grätzel zum Forschungslabor wird

Seit 22. August tourt die Kinderuni wieder durch die Wiener Bezirke und bringt – heuer zum 10. Mal – spannende Forschung direkt zu den Kindern nach Hause. Erstmals macht der mobile Hörsaal in diesem Sommer auch in Flüchtlingsquartieren Halt.

Die Kinderuni on Tour will so viele wissbegierige Kinder wie möglich zum gemeinsamen Forschen und Experimentieren anregen und reist mit ihrem mobilen Hörsaal und bunten Forschungsinseln quer durch insgesamt zehn Wiener Bezirke.

Ihren diesjährigen Auftakt – und 10. Geburtstag – feierte die Kinderuni on Tour heuer am 22. August im Flüchtlingsquartier Siemensstraße, wo rund 60 Kinder mit großer Begeisterung und jeder Menge Spaß die vielfältigen Experimente ausprobierten …

… und im Anschluss konzentriert der Vorlesung von Genetikerin Natascha Rziha zum Thema "Warum bist du einzigartig? – Unser Erbmaterial als Bauplan unseres Körpers" lauschten.

Ziel der Kinderuni on Tour ist es nach wie vor, Kinder aus einem bildungsfernen Umfeld zu erreichen. Um das zu gewährleisten, müssen Wissenschaft und Forschung in das direkte Lebensumfeld der Kinder gebracht werden – dorthin, wo sie ihren Sommer verbringen.

Wo die Kinderuni on Tour in den nächsten Tagen noch Station macht, ist auf der Kinderuni-Website nachzulesen. (Text: Petra Eckhart/red; Fotos: Thomas Preiss)