Warum gibt es so viele Sprachen?

Wir sind Christoph (10), Sylvi (11) und Christiane (11). Heute sind wir keine SchülerInnen, sondern Kinderuni-ZeitungsreporterInnen. Auf der KinderuniWien entschieden wir uns für die Vorlesung "Warum gibt es so viele Sprachen?" und wollen darüber berichten.

Es gibt viele verschiedene Sprachen und Akzente. Man redet eigentlich, damit andere dich verstehen können. Was soll denn eigentlich verstanden werden? Mit der Sprache kann man Befehle ausrufen oder jemanden etwas fragen. Es gibt ganz viele Arten, um sich zu verständigen. Menschen und Tiere haben eine unterschiedliche Art, sich zu verständigen.

Wir haben unserem Vortragenden, Paul Tarmann, einige Fragen gestellt:

Kinderuni-ZeitungsreporterInnen: Wie heißen Sie?
Paul Tarmann.

Wie alt sind Sie?
39.

Warum interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mich haben Sprachen schon immer fasziniert und ich finde es sehr interessant, wie andere Menschen anders sprechen als ich.

Haben Sie das Fach studiert?
Ja, Philosophie und Sprachwissenschaft.

Arbeiten Sie oft mit Kindern?
Ja, sehr oft.

Danke für das Interview!

Dann haben wir auch einige Kinder interviewt, die die Vorlesung besucht haben, wie Luisa:

Kinderuni-ZeitungsreporterInnen: Wie heißt du?
Luisa.

Wie alt bist du?
Neun.

Warum interessierst du dich für dieses Thema?

Weil es sich interessant angehört hat.

Bist du das erste Mal hier?
Ja.

Würdest du als Lehrerin bei der Vorlesung etwas anders machen?

Nein.

Was hat dir am besten gefallen?
Alles!

War es für dich auf irgendeine Weise langweilig?
Nein, es war nur zu lang.

Finden wir auch. Danke für das Interview!

Dieser Beitrag stammt von den Kinderuni-ZeitungsreporterInnen Christoph (10), Sylvi (11) und Christiane (11).