Sommerpost: Städtebau und Entindustrialisierung in Zagreb

Der dritte Jahrgang des Joint-Masterstudiums "Urban Studies (4Cities)", bestehend aus 19 Studierenden aus 14 verschiedenen Ländern, hielt sich vom 17. bis 19. Juni 2011 in Zagreb auf. Die Hauptstadt des zukünftigen EU-Mitglieds Kroatien besticht durch ihre städtebaulichen Leistungen, von der gründerzeitlichen Stadterweiterung unter Milan Lenuci bis zu den Plattenbauten einer klassischen sozialistischen Stadt in Novi Zagreb. Im Mittelpunkt der Besichtigungen und Erhebungen der von Walter Matznetter und Yvonne Franz vom Institut für Geographie und Regionalforschung geleiteten Exkursion standen die vielen leerstehenden Gebäude und brachliegenden Betriebsgelände, die im Zuge der Entindustrialisierung seit der Unabhängigkeit 1991 entstanden sind.

Ass.-Prof. Mag. Dr. Walter Matznetter, MSc ist Vizestudienprogrammleiter (Geographie) und lehrt am Institut für Geographie und Regionalforschung. Die von ihm gemeinsam mit Mag. Yvonne Franz, ebenfalls Institut für Geographie und Regionalforschung, geleitete Exkursion findet jährlich in englischer Sprache statt und ist vor allem für internationale Masterstudierende aus "Urban Studies" konzipiert.

Informationen über das Masterstudium "Urban Studies (4Cities)" können unter dieser Webseite abgerufen werden. Über die Exkursion nach Zagreb geben die LehrveranstaltungsleiterInnen gerne Auskunft: yvonne.franz(at)univie.ac.at und walter.matznetter(at)univie.ac.at