Sommerpost: Mittelalterliche Burgen, Ötzi und die Römer

Eine zwölftägige Auslandsexkursion des Instituts für Ur- und Frühgeschichte führte 22 Studierende unter der Leitung von Alois Stuppner nach Oberitalien in die Region Trentino-Südtirol. Unter dem Titel "Archäologie der südlichen Zentralalpen" erkundeten die Studierenden die eisenzeitliche Besiedlung, Städte, Siedlungen und Gräberfelder sowie Straßen und Straßenstationen der Römerzeit, langobardenzeitliche Castra und vorromanische Kirchenbauten. Neben aktuellen Ausstellungen – wie 20 Jahre Ötzi-Forschung – lernten sie auch die Methoden der Bodendenkmalpflege sowie neu geschaffene Archäologieparks näher kennen.

Ass.-Prof. Mag. Dr. Alois Stuppner vom Institut für Ur- und Frühgeschichte leitete die Exkursion "Archäologie der südlichen Zentralalpen" vom 14. bis 25 Juni 2011. Fotografiert hat Martin Gamon von der Interdisziplinären Forschungsplattform Archäologie, Studierender und Teilnehmer der Exkursion.