Jubiläum an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Mitte November feierte die Forschungsstelle für Europäische Rechtsentwicklung und Privatrechtsreform an der Universität Wien ihr fünfjähriges Jubiläum mit einem Symposium zum Thema "Kreditsicherung in Zentral- und Osteuropa".

Die Forschungsstelle für Europäische Rechtsentwicklung und Privatrechtsreform wurde 2007 vom Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät am Institut für Zivilrecht der Universität Wien eingerichtet. Ziel und Aufgabe der Forschungsstelle ist eine eingehende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Privatrechtsordnungen Zentral- und Osteuropas und die Förderung des wissenschaftlichen Gesprächs im Hinblick auf aktuelle Reformentwicklungen auf europäischer Ebene. Zu diesem Zweck wurde mit Gründung der Forschungsstelle der "Wiener Arbeitskreis" eingerichtet, dem derzeit rund 20 ProfessorInnen aus den zentral- und osteuropäischen Ländern angehören.