Im universitären Wald

30 Grad und keine Lust auf ein überfülltes Freibad? Dann rauf aufs Rad – oder in die Straßenbahnlinie 71 – und ab in den Botanischen Garten. Über 1.500 Bäume und Sträucher sorgen dort für eine angenehme Kühle und unter einem der geschichtsträchtigen Gehölze findet sich sicher das ideale Plätzchen für eine entspannte Lesepause. Am Ende kann man sich sogar einiges an Pflanzenwissen mit nach Hause nehmen. Denn es sind vor allem botanisch und gartenbaulich interessante Baumarten, die auf den acht Hektar Grünfläche der Universität Wien kultiviert werden und gleichzeitig ein wertvolles Refugium für zahlreiche Tierarten darstellen.

Dipl.-Ing. Frank Schumacher von der Core Facility Botanischer Garten, der die Redakteurin von "uni:view" durch den Garten begleitete, ist unter anderem für die Gartenführung "Die Gehölzsammlung im Botanischen Garten" verantwortlich.

Gartenführungen:

Mai und September: jeden Mittwoch
Juni-August: jeden zweiten und dritten Mittwoch im Monat
Treffpunkt jeweils 16.30 Uhr beim Gartenportier nächst dem Garteneingang Mechelgasse/Praetoriusgasse

Eintritt frei!