Die Uni Rudersaison geht in die nächste Runde

Am 1. Oktober startete die Rudermannschaft der Universität Wien wieder ihr reguläres Training. Seitdem wird fleißig zwei Mal pro Woche gemeinsam trainiert. Einmal im Boot und einmal eine Ausdauer Laufeinheit inklusive einiger Kraft- und Koordinationsübungen.

Das Ziel der Frauenmannschaft in der heurigen Saison ist es, den Capitals Cup zu bestreiten und im Gesamtergebnis möglichst weit vorne zu landen. Der Capitals Cup ist eine Rennserie bestehend aus vier Rennen in vier Hauptstädten: Den Beginn macht Prag Ende Oktober, gleich gefolgt von Zagreb Anfang November. Budapest und Wien sind dann im Frühjahr 2018 dran. Da bei drei von vier Rennen gestartet werden muss, lässt die Rudermannschaft der Universität Wien Prag aus und steigt erst in Zagreb ein.

Mit Hilfe einer Handicap Wertung – die Zeit wird mit einem gewissen Faktor multipliziert, je nachdem wie viele Männer und Frauen in einem Boot sitzen – können Männer-, Mixed- und Frauenboote vergleichbar gemacht werden und so gemeinsam gewertet werden. In den letzten Jahren war der Männer Achter vom ungarischen Ruderverein Györ sehr erfolgreich. Wir werden versuchen, das zu ändern.

Haltet uns die Daumen, damit wir möglichst weit vorne im Gesamtranking landen – und wir werden natürlich wieder regelmäßig von unseren Trainings und Rennen berichten. (Fotos: Nora Zwillink)