uni:view

Uni Intern

Schwarze Fahne über dem Haupteingang des Hauptgebäudes der Universität Wien

30.04.2019

In memoriam Max Demeter Peyfuss (1944–2019)

Das Institut für Osteuropäische Geschichte trauert um Maximilian (alias Max Demeter) Peyfuss, der 13. April 2019 verstorben ist. Der bibliophile und polyglotte Maximilian Peyfuss war dem Institut seit 1971 verbunden.

Frontansicht Hauptgebäude

30.04.2019

Preise und Auszeichnungen im April 2019

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

 Aktuelle Meldungen

Uni Intern
 

Pensionierungen 2011

Im Jahr 2011 traten 54 MitarbeiterInnen der Universität Wien den Ruhestand an. Bei einer Feier am 7. Februar 2012 bedankte sich Rektor Heinz W. Engl für ihre Verdienste um die Universität Wien.

10.02.2012 | [weiter]

Uni Intern
 

Aktuelle Einreichfristen für Förderungen, Stipendien und Preise

Für folgende Preise, Förderungen und Stipendien können sich interessierte (Jung-)WissenschafterInnen bewerben: das Emil Boral-Stipendium, den Klaus Tschira-Preis für verständliche Wissenschaft 2012, die L'ORÉAL Österreich-Stipendien für junge Grundlagen-Forscherinnen, den AKNÖ-Wissenschaftspreis 2012, den Preis für Stadtgeschichtsforschung 2012, den Dan David Prize, die Paul Celan Fellowships for Translators, die Preise der ÖAW sowie den Bischof-DDr.-Stefan-László-Preis 2012.

31.01.2012 | [weiter]

Uni Intern
 

Rektor Engl wird Ehrendoktor der Universität des Saarlandes

Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät I der Universität des Saarlandes verleiht Heinz W. Engl am Freitag, 10. Februar 2012, die Ehrendoktorwürde der Naturwissenschaften.

30.01.2012 | [weiter]

Uni Intern
 

Preise und Auszeichnungen

"uni:view" gratuliert den MitarbeiterInnen der Universität Wien, die im Jänner 2012 für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die Ehrungen und Preisverleihungen des vergangenen Monats.

27.01.2012 | [weiter]

Uni Intern
 

Psychologische Grundlagenforschung im Fokus

Wie nimmt der Mensch seine Umwelt wahr? Dieser zentralen Frage der psychologischen Grundlagenforschung will sich die Universität Wien verstärkt widmen. Anfang 2011 startete im Rahmen einer Reorganisation der Fakultät für Psychologie das neue Institut für Psychologische Grundlagenforschung und Forschungsmethoden.

17.01.2012 | [weiter]

Uni Intern
 

Preise und Auszeichnungen

"uni:view" gratuliert den MitarbeiterInnen der Universität Wien, die im Dezember 2011 für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die Ehrungen und Preisverleihungen des vergangenen Monats.

02.01.2012 | [weiter]

Uni Intern
 

Advent, Advent ... (Teil 4)

Das vierte und letzte Lichtlein brennt. Diesmal erzählt die Astronomin Elke Pilat-Lohinger im Gespräch mit uni:view, was Weihnachten für sie bedeutet, bei welchem Adventmarkt sie am liebsten auf ein Häferl Glühwein vorbeischaut und was wirklich an der Geschichte vom "Stern von Bethlehem" dran ist.

23.12.2011 | [weiter]

Uni Intern
 

Advent, Advent ... (Teil 3)

Das dritte Lichtlein brennt. Der Bibelforscher Hans Förster ist Experte, wenn es um das Thema Weihnachten geht. Im Gespräch mit uni:view erzählt er, wie er den "Heiligen Abend" feiert, wo er seine Lieblingskekse bezieht und warum die Ursprünge des Christfestes wissenschaftlich unklar bleiben.

16.12.2011 | [weiter]