uni:view

Uni Intern

18.06.2018

Spatenstich für ProfessorInnengästehaus in der Seestadt

Im Seeparkquartier in Aspern Seestadt entsteht ein vielseitiges Bauwerk, das unter anderem ein Gästehaus für ForscherInnen der Universität Wien beherbergen soll. "Entstanden ist die Idee im Jubiläumsjahr 2015, es ist somit ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk der Stadt", so Vizerektorin Schnabl.

15.06.2018

Botanischer Garten der Uni Wien bekommt Botanicum

Der Botanische Garten der Universität Wien erhält mit dem "Botanicum" einen winterfesten Pavillon, mit dem ein ganzjähriges Angebot der "Grünen Schule" möglich wird. Am 14. Juni erfolgte der Spatenstich, geht alles nach Plan, sollte der Bau im September fertig sein.

 Aktuelle Meldungen

Uni Intern
 

Weiterbildungs-Stipendium für MitarbeiterInnen

Für den Zertifikatskurs "Systemisch Führen in Unternehmen und Institutionen mit öffentlichen Aufgaben" vergibt das Postgraduate Center zwei Stipendien an qualifizierte MitarbeiterInnen der Universität Wien. Führungskräfte und MitarbeiterInnen in verantwortungsvollen Positionen sind eingeladen, sich für das Stipendium zu bewerben.

22.08.2011 | [weiter]

Uni Intern
 

Out of Office (3)

Der August hat zwar regnerisch und kühl begonnen, doch nun scheint sich der Sommer doch noch zurückzumelden! Für das uni:view-Special "Out of Office" haben wir WissenschafterInnen, DLE-MitarbeiterInnen und Studierende der Universität Wien gefragt, was sie in Sommerstimmung bringt. Lesen Sie hier Teil 3 der Serie.

17.08.2011 | [weiter]

Uni Intern
 

Out of Office (2)

Der August hat zwar regnerisch und kühl begonnen, aber noch ist der Sommer nicht vorbei! Für das uni:view-Special "Out of Office" haben wir WissenschafterInnen, DLE-MitarbeiterInnen und Studierende der Universität Wien gefragt, was sie in Sommerstimmung bringt. Lesen Sie hier Teil 2 der Serie.

09.08.2011 | [weiter]

Uni Intern
 

Out of Office (1)

Der August hat zwar regnerisch und kühl begonnen, aber noch ist der Sommer nicht vorbei! Für das uni:view-Special "Out of Office" haben wir WissenschafterInnen, DLE-MitarbeiterInnen und Studierende der Universität Wien gefragt, was sie in Sommerstimmung bringt. Lesen Sie hier Teil 1 der Serie.

03.08.2011 | [weiter]

Uni Intern
 

Preise und Auszeichnungen im Juni und Juli 2011

Auch im Juni und Juli 2011 konnten sich wieder mehrere Angehörige der Universität Wien über Auszeichnungen für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen freuen. Im Folgenden gibt "uni:view" einen Überblick über die Ehrungen und Preisverleihungen der vergangenen zwei Monate.

29.07.2011 | [weiter]

Uni Intern
 

Zwei hochdotierte "ERC Starting Grants"

Matthias Horn vom Department für Mikrobielle Ökologie und der Molekularbiologe Bojan Zagrovic von den Max F. Perutz Laboratories erhalten prestigereiche "ERC Starting Grants" des Europäischen Forschungsrates. Ihre Forschungsvorhaben werden in den kommenden fünf Jahren mit jeweils rund 1,5 Mio. Euro finanziert. Somit sind bereits 16 ERC-Förderungen seit 2007 an SpitzenforscherInnen der Universität Wien gegangen.

25.07.2011 | [weiter]

Uni Intern
 

Aktuelle Einreichfristen für Förderungen, Stipendien und Preise

Für folgende Preise, Förderungen und Stipendien können sich interessierte (Jung-)WissenschafterInnen bewerben: Das "FP 7-PEOPLE: Marie-Curie-Programm (IEF, IIF und IOF)", die Forschungsstipendien der Universität Wien 2012, die "Science Foundation Ireland – Incoming Fellowships" für PostdoktorandInnen nach Irland (COFUND), die "VIB Incoming Fellowships" für PostdoktorandInnen nach Flandern (COFUND), das "Liese Prokop Stipendium" für das Wintersemester 2011, den "Hammurabi-Preis 2012", die "OVE-Preise für den wissenschaftlichen und technischen Nachwuchs", den "Haus der Natur-Preis für die naturwissenschaftliche Erforschung des Bundeslandes Salzburg", den "Wissenschaftlichen Förderpreis 2011" der Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) inkl. Sonderpreis "Wasser" sowie den "wisp11".

07.07.2011 | [weiter]

Uni Intern
 

Sonnenbrille, Lesebrille, Laborbrille? Sommeraktivitäten der Universität Wien

Auch wenn der reguläre Lehrbetrieb an der Universität Wien von Juli bis September pausiert, kann von sommerlichem Stillstand keine Rede sein: Die Palette an Aktivitäten reicht von Sommerhochschulen bis hin zu Sprachkursen. Darüber hinaus sind die Räumlichkeiten der Universität Wien gerade in diesem Zeitraum als Standort für Kongresse und Tagungen sehr beliebt. "uni:view" gibt einen Überblick über eine Reihe an Sommeraktivitäten der Universität Wien.

01.07.2011 | [weiter]