uni:view

Uni Intern

Campus Pavillon

15.02.2019

Erfolgreiches Veranstaltungsjahr 2018

An der Universität Wien fanden im Jahr 2018 insgesamt über 1.600 Veranstaltungen statt, davon 224 Kongresse, Konferenzen und Tagungen. Damit trägt auch die Universität Wien maßgeblich dazu bei, dass Wien eine der führenden Kongressstädte Europas ist.

31.01.2019

Preise und Auszeichnungen im Jänner 2019

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

 Aktuelle Meldungen

Uni Intern
 

Rektor Engl wird Ehrendoktor der Universität des Saarlandes

Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät I der Universität des Saarlandes verleiht Heinz W. Engl am Freitag, 10. Februar 2012, die Ehrendoktorwürde der Naturwissenschaften.

30.01.2012 | [weiter]

Uni Intern
 

Preise und Auszeichnungen

"uni:view" gratuliert den MitarbeiterInnen der Universität Wien, die im Jänner 2012 für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die Ehrungen und Preisverleihungen des vergangenen Monats.

27.01.2012 | [weiter]

Uni Intern
 

Psychologische Grundlagenforschung im Fokus

Wie nimmt der Mensch seine Umwelt wahr? Dieser zentralen Frage der psychologischen Grundlagenforschung will sich die Universität Wien verstärkt widmen. Anfang 2011 startete im Rahmen einer Reorganisation der Fakultät für Psychologie das neue Institut für Psychologische Grundlagenforschung und Forschungsmethoden.

17.01.2012 | [weiter]

Uni Intern
 

Preise und Auszeichnungen

"uni:view" gratuliert den MitarbeiterInnen der Universität Wien, die im Dezember 2011 für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die Ehrungen und Preisverleihungen des vergangenen Monats.

02.01.2012 | [weiter]

Uni Intern
 

Advent, Advent ... (Teil 4)

Das vierte und letzte Lichtlein brennt. Diesmal erzählt die Astronomin Elke Pilat-Lohinger im Gespräch mit uni:view, was Weihnachten für sie bedeutet, bei welchem Adventmarkt sie am liebsten auf ein Häferl Glühwein vorbeischaut und was wirklich an der Geschichte vom "Stern von Bethlehem" dran ist.

23.12.2011 | [weiter]

Uni Intern
 

Advent, Advent ... (Teil 3)

Das dritte Lichtlein brennt. Der Bibelforscher Hans Förster ist Experte, wenn es um das Thema Weihnachten geht. Im Gespräch mit uni:view erzählt er, wie er den "Heiligen Abend" feiert, wo er seine Lieblingskekse bezieht und warum die Ursprünge des Christfestes wissenschaftlich unklar bleiben.

16.12.2011 | [weiter]

Uni Intern
 

Michael Wagner erhält ERC Advanced Grant

Michael Wagner, Leiter des Departments für Mikrobielle Ökologie an der Fakultät für Lebenswissenschaften, erhält für seine Forschung über nitrifizierende Mikroorganismen einen mit rund 2,5 Mio. Euro dotierten ERC Advanced Grant des Europäischen Forschungsrates.

14.12.2011 | [weiter]

Uni Intern
 

Advent, Advent ... (Teil 2)

Das zweite Lichtlein brennt. Im Weihnachtsdorf am Campus erzählt Musikwissenschafter Christoph Reuter, wie er Weihnachten verbringt, weshalb das Fest oft mit Glockenklang in Verbindung gebracht wird und warum die Glocke auch in akustischer Hinsicht eine besondere Stellung einnimmt.

09.12.2011 | [weiter]