Wahl 2011: Dreiervorschlag des Senats

Nach dem Hearing der vier in die engere Wahl genommenen Bewerber um die Funktion des Rektors hat der Senat in seiner Sitzung vom 22. Jänner einen gereihten Dreiervorschlag erarbeitet. Voraussichtlich im März wird der Universitätsrat aus dem Vorschlag des Senats den neuen Rektor wählen.

Unter reger Teilnahme von Uni-Angehörigen fand am 22. Jänner 2011 das Hearing der vier in die engere Wahl genommenen Bewerber um die Funktion des Rektors statt. In der darauffolgenden Sitzung fiel das Votum des Senats wie folgt aus:

1. Heinz W. Engl
  2. Steffen Huck
  3. Wolf Rauch

Aus diesem Dreiervorschlag des Senats wählt der Universitätsrat voraussichtlich im März den neuen Rektor der Universität Wien. Dieser tritt die Funktion mit 1. Oktober 2011 an.

Porträts der vorgeschlagenen Personen

Heinz W. Engl ist seit 1988 Professor für Industriemathematik an der Universität Linz und Leiter des Johann Radon Institute for Computational and Applied Mathematics (RICAM) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2007 ist er Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Wien.

Steffen Huck ist Professor of Economics am University College London (UCL) und seit 2008 dort Leiter des Departments of Economics. Zuvor war er in Frankfurt am Main und in Berlin tätig, wo er 2000 an der Humboldt-Universität habilitiert wurde.

Wolf Rauch wurde 1982 an der Universität Wien habilitiert und 1984 Professor für betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme an der Universität Klagenfurt. Seit 1987 ist er Professor für Betriebswirtschaftliche Datenverarbeitung und Informationswissenschaften an der Universität Graz. Er war von 1997 bis 1999 Rektor dieser Universität und 1999 Präsident der Österreichischen Rektorenkonferenz. (cb)