Universität Wien in Geisteswissenschaften auf Platz 41 weltweit

Die Universität Wien verbessert sich in den Geistes- und Kulturwissenschaften von Platz 50 auf Platz 41. Das geht aus dem von "Times Higher Education" durchgeführten Fachranking "Arts & Humanities" für Hochschulen hervor.

Im neuen "Arts & Humanities" Ranking von "Times Higher Education" dominieren die hauptsächlich technisch-naturwissenschaftlichorientierten US-Universitäten Stanford und Massachusetts Institute of Technology (MIT). Die Universität Wien verbesserte sich von Platz 50 auf 41, die Uni Graz landete im Rangbereich 201-250, die Uni Innsbruck im Bereich 251 bis 300. Damit liegt die Universität Wien als beste österreichische Einrichtung vor der besten Schweizer Universität – mit der Eidgenössisch-Technischen Hochschule (ETH) Zürich ist das ebenfalls eine hauptsächlich auf technisch-naturwissenschaftliche Fächer spezialisierte Uni (Platz 46).

Universität Wien von Platz 50 auf 41 verbessert

"Nicht nur im Ranking, sondern auch bei der Einwerbung von ERC-Grants – zuletzt der Kunsthistoriker Maximilian Hartmuth – zeigt sich die Stärke der Fachbereiche", freut sich Rektor Heinz W. Engl über das neuste Ranking-Ergebnis. "Die neuerliche Verbesserung von Platz 50 auf Platz 41 im THES Arts & Humanities Ranking unterstreicht die starken Leistungen der WissenschafterInnen in diesen Fachbereichen."

Für das Kunst- und Geisteswissenschaftsranking wurden Gegenstände aus dem Bereich Kunst, Darstellende Künste, Design, Sprachen, Literatur, Linguistik, Geschichte, Philosophie, Theologie, Architektur und Archäologie einbezogen. Herangezogen wurden Indikatoren aus 13 Bereichen zu Lehre, Forschung (jeweils rund 37 Prozent), Zitierungen (15 Prozent), internationale Orientierung (7,5 Prozent) und Wissenstransfer (2,5 Prozent). (APA/red)