Rektor Heinz W. Engl ist Fellow der American Mathematical Society

Heinz W. Engl, Rektor der Universität Wien, wurde Fellow der American Mathematical Society. Die American Mathematical Society zählt zu den wichtigsten mathematischen Gesellschaften in der Wissenschaftswelt.

Er erhielt diese renommierte Auszeichnung gemeinsam mit drei weiteren österreichischen MathematikerInnen: Christian Krattenthaler von der Universität Wien, Monika Ludwig von der Technischen Universität Wien und Harald Niederreiter (RICAM – Johann Radon Institute for Computational and Applied Mathematics).

Kurzbiographie Heinz W. Engl

Heinz W. Engl, am 28. März 1953 in Linz geboren, studierte in seiner Heimatstadt Mathematik und wurde 1977 sub auspiciis promoviert. 1979 habilitierte er sich an der Universität Linz, 1988 wurde er dort zum Professor für Industriemathematik berufen.

Engl hatte zahlreiche Gastprofessuren in den USA, Australien, Großbritannien und Deutschland inne. Von 1992 bis 1999 leitete er das Christian Doppler-Labor "Mathematische Modellierung und Numerische Simulation". Seit 2003 ist er wirkliches Mitglied der ÖAW sowie (bis 2011) Direktor des Johann Radon Institute for Computational and Applied Mathematics (RICAM) der ÖAW. Er ist Ehrenprofessor der Fudan Universität Shanghai und Ehrendoktor der Universität des Saarlandes. Seit 2011 ist Engl Rektor der Universität Wien.

Kurzbiographie Christian Krattenthaler

Christian Krattenthaler, geboren 1958 in Wien, ist Professor für Diskrete Mathematik mit Schwerpunkt Kombinatorik an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien. Nach seiner Promotion sub auspiciis Praesidentis 1983 war er an verschiedenen Universitäten in den USA und Frankreich tätig, ehe er an die Universität Wien berufen wurde. Er erhielt 2007 mit dem Wittgenstein-Preis des FWF die höchste wissenschaftliche Auszeichnung Österreichs. (cb)