Preise und Auszeichnungen Juli 2017

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Förderungspreis der Stadt Wien für Mikrobiologen David Berry

David Berry, Mikrobiologe am Department für Mikrobiologie und Ökosystemforschung der Fakultät für Lebenswissenschaften, erhielt am 21. Juni 2017 den Förderungspreis der Stadt Wien für Wissenschaft.

"It is a tremendous honour for me to receive this prize and I would like to thank all of my colleagues and my research group, which have enabled the research achievements recognized by this prize. The prize has been given annually since 1951 and I am proud to live in a city that has such a long history of valuing science and education", freut sich Berry über den Preis.

Die Stadt Wien verleiht jährlich einen mit je 4.000 Euro dotierten Förderpreis in den Sparten Musik (Komposition), Literatur, Bildende Kunst & Architektur sowie für Wissenschaft und Volksbildung. Die Förderungen werden als Würdigung für die bisherige hervorragende Gesamttätigkeit in den genannten Bereichen an Einzelpersonen oder Teams vom Bürgermeister der Stadt Wien verliehen.

Förderungspreise der Stadt Wien
Website David Berry

Rudolf Langthaler erhält Ehrendoktorwürde der Universität Freiburg

Am 27. Juni 2017 wurde Rudolf Langthaler, Professor am Institut für Christliche Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum "Doctor Theologiae honoris causa" ernannt.

"Die Fakultät ehrt seine großen Verdienste, der bleibenden Präsenz des Gottesgedankens in der Philosophie der Neuzeit und Moderne in wegweisenden Studien nachgegangen zu sein", heißt es in der Laudatio.

Für Langthaler bedeutet das Ehrendoktorat "eine große Freude und Überraschung, die ratlos und vor allem ziemlich verlegen macht."

Langthaler studierte Philosophie, Katholische Theologie und Germanistik an der Universität Wien und ist seit 1999 Professor an der Katholisch-Theologischen Fakultät. Seit 2016 ist er stellvertretender Institutsvorstand des Instituts für Christliche Philosophie.

Institut für Christliche Philosophie
Website von Langthaler
Theologische Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Beitrag zu den Ehrenpromotionen der Theologischen Fakultät

Claudia Rapp erhält Fellowship der British Academy

Claudia Rapp, Professorin am Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, wurde am 20. Juli 2017 zur Corresponding Fellow der British Academy ernannt. Das Fellowship wird an außergewöhnliche ForscherInnen der Sozialwissenschaften vergeben. Rapp erhält es aufgrund ihrer Forschung im Bereich der Kultur-, Religions- und Sozialgeschichte der Spätantike und Byzanzs.

"Fellows represent the very best of humanities and social sciences research, in the UK and globally", heißt es in einer Aussendung der Akademie.

Auch für Rapp ist das Fellowship eine erfreuliche Ehre: "Die Ernennung kam für mich überraschend. So etwas kann man nicht planen, auch nicht erhoffen. Aber ich freue mich sehr über dieses Zeichen der Anerkennung für die wissenschaftliche Arbeit der Byzantinistik, die ich in Los Angeles und seit 2011 in Wien an der Universität und der Akademie der Wissenschaften verfolgt habe. Ich habe in Oxford promoviert und war dort auch immer wieder für kürzere und längere Forschungsaufenthalte. Daher ist es mir eine besondere Freude, auf diese Weise mit den KollegInnen in England in engerem Kontakt zu bleiben."

British Academy Fellows
Webseite von Claudia Rapp

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an petra.schiefer(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".