Preise und Auszeichnungen im Oktober 2015

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

APS Fellowship 2015

Philip Walther, Vizedekan der Fakultät für Physik an der Universität Wien, wurde am 6. Oktober 2015 als Fellow in die American Physical Society (APS) aufgenommen. Die Wahl zum Fellow der APS gilt als besondere Ehre – nur ein halbes Prozent der Mitglieder wird zum Fellow gewählt. Die APS ist weltweit nach der Deutschen Physikalischen Gesellschaft die größte physikalische Gesellschaft mit Sitz in College Park (Maryland, USA). Die Organisation hat rund 40.000 Mitglieder und publiziert mehrere wissenschaftliche Magazine, darunter "Physical Review", "Review of Modern Physics" und "Physical Review Letters".

Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation der Fakultät für Physik
American Physical Society

Wissenschaftspreis des Landes Niederösterreich

Sabine Krist vom Department für Pharmazeutische Chemie der Universität Wien wurde am 8. Oktober 2015 im Beisein von Rektor Heinz W. Engl durch Landeshauptmann Erwin Pröll der Wissenschaftspreis des Landes Niederösterreich verliehen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der diesjährigen NÖ-Wissenschaftsgala statt. Krist freute sich über ihren mittlerweile fünften Preis für ihre Buchpubliktion "Lexikon der Pflanzlichen Fette und Öle".

Wissenschaftspreise des Landes Niederösterreich 2015
Department für Pharmazeutische Chemie
uni:view-Interview mit Sabine Krist

Käthe Leichter-Staatspreis 2015

Mit dem Frauen-Lebenswerk-Preis 2015 wurde am 14. Oktober 2015 die Künstlerin Valie Export von Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek ausgezeichnet. Sie gelte als eine der wesentlichen und international einflussreichsten Künstlerinnen, die multimediale Kunstpraxis und Theorie mit einem feministischen Anliegen verbinden.

Gleichzeitig mit dem Lebenswerk-Preis wurde von derselben Jury der Käthe Leichter-Staatspreis vergeben. Dieser ging heuer an die Politikwissenschafterin Birgit Sauer von der Universität Wien. Sie habe wesentlich zur Entwicklung und institutionellen Verankerung der feministischen Politikwissenschaft und der interdisziplinären Gender Studies beigetragen, heißt es in der Begründung für die Ehrung.

Käthe-Leichter-Preis
Institut für Politikwissenschaft der Fakultät für Sozialwissenschaften
Website von Birgit Sauer

Umweltzeichen für die Universität Wien

Bundesminister Andrä Rupprechter verlieh am Dienstag, 20. Oktober 2015, das Österreichische bzw. das Europäische Umweltzeichen an 18 umweltfreundliche Unternehmen und Organisationen, darunter das Veranstaltungsmanagement der Universität Wien. Umweltverträglichkeit, hohe Qualität und regionale Herkunft.

Herauszustreichen ist der hohe Anteil an Universitäten, die bewusst ein nachhaltiges Zeichen setzen, sei es als Veranstalter von Green Meetings und Events wie die Universität Wien oder durch ihr Angebot an regionalen Lebensmitteln in der Verpflegung ihrer MitarbeiterInnen und der StudentInnen.

Veranstaltungsmanagement der Universität Wien
Das Österreichische Umweltzeichen

The Power List 2015

Das britische Magazin "The Analytical Scientist" hat am 22. Oktober 2015 "The Power List 2015" veröffentlicht, in der die hundert einflussreichsten WissenschafterInnen der Analytical Science vorgestellt wurden. Auf Platz 19 wurde Wolfgang Lindner vom Institut für Analytische Chemie der Universität Wien gewählt. Der bereits emeritierte Professor ist nach wie vor aktiv am Institut und in der Welt der Wissenschaft tätig, zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen "Separation science & materials", "Mass spectrometry" und "Bioanalysis Chiral recognition".

The Power List 2015
Website von Wolfgang Lindner

Ausgezeichnete junge ForscherInnen der Lebenswissenschaft

Der Gertrud Pleskot Award für junge Wissenschafterinnen, die sich in der Postdoc-Phase befinden und überdurchschnittliche Publikationsleistungen vorzuweisen haben, geht an heuer an: Magdalena Hoppel vom Department für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie sowie an Iva Kelava vom Department für Molekulare Evolution und Entwicklung.

Der von der Fakultät für Lebenswissenschaften vergebene mit je 7.000 Euro dotierte Young Investigator Award würdigt junge Postdocs, die es mit ihren Arbeiten in Top-Journale geschafft haben. Der Award ging dieses Jahr an Ulrike Grienke vom Department für Pharmakognosie sowie Vittorio Pace vom Department für Pharmazeutische Chemie.

faculty research news
Fakultät für Lebenswissenschaften

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".