Preise und Auszeichnungen im Mai 2011

Im Mai 2011 wurden Tatiana Zhurzhenko mit dem Buchpreis der American Association for Ukrainian Studies und Simon Gröblacher mit dem PhD Thesis Prize der European Physical Society ausgezeichnet.

Buchpreis für Tatiana Zhurzhenko

Tatiana Zhurzhenko, Elise-Richter-Stipendiatin am Institut für Politikwissenschaft, wurde für ihre Publikation "Borderlands into Bordered Lands: Geopolitics of Identity on Post-Soviet Ukraine" (Stuttgart: Ibidem 2010) von der American Association for Ukrainian Studies (AAUS) mit dem Preis für das beste Buch 2010 ausgezeichnet. Mit der Ehrung prämiert die AAUS herausragende individuelle Leistungen und Beiträge auf dem Feld der Ukraine-Forschung. Die diesjährigen PreisträgerInnen wurden auf der letzten AAUS-Jahrestagung in New York bekanntgegeben. "Das Buch ist aus meinem vom FWF geförderten Lise-Meitner-Projekt über die ukrainisch-russische Grenze hervorgegangen, das am Institut für Osteuropäische Geschichte mit Unterstützung von Andreas Kappeler durchgeführt wurde", so Tatiana Zhurzhenko über ihre prämierte Veröffentlichung.

Website von Tatiana Zhurzhenko
Institut für Politikwissenschaft der Fakultät für Sozialwissenschaften
Institut für Osteuropäische Geschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät
American Association for Ukrainian Studies (AAUS)
Zur Publikation (Informationen des Verlags)

Auszeichnung für Dissertation von Simon Gröblacher

Simon Gröblacher wurde für seine Doktorarbeit, die er im Rahmen seiner Tätigkeit in der Forschungsgruppe Quantum Foundations and Quantum Information on the Nano- and Microscale von Markus Aspelmeyer an der Fakultät für Physik verfasst hat, von der European Physical Society (EPS) mit dem 2011 PhD Thesis Prize in der Kategorie "Grundlagenforschung" ausgezeichnet. Die Ehrung, die alle zwei Jahre vergeben wird, dient der Anerkennung herausragender Leistungen aufstrebender WissenschafterInnen. Gröblacher, der gegenwärtig als Post-Doc am California Institute of Technology tätig ist, erhielt den Preis für seine PhD-Arbeit zum Thema "Quantum opto-mechanics with micromirrors". Die feierliche Bekanntgabe der PreisträgerInnen fand am 24. Mai 2011 im Rahmen der Conference on Lasers and Electro-Optics (CLEO) Europe statt, die während des World of Photonics-Kongresses in München abgehalten wurde.

Website von Simon Gröblacher
CV von Simon Gröblacher (PDF)
Gruppe Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation an der Fakultät für Physik
Forschungsgruppe von Markus Aspelmeyer
European Physical Society (ESP)

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an markus.steiner(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".