Preise und Auszeichnungen im Juli 2016

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Kristina Djinovic-Carugo erhält "Wellcome Trust Collaborative Award"

Am 23. Juni wurde die Biochemikerin Kristina Djinovic-Carugo, Leiterin des Departments für Strukturbiologie und Computational Biology an der Universität Wien, mit dem britischen "Wellcome Trust Collaborative Award" für ihr Forschungsprojekt "An integrated approach to the muscle Z-disk: from atomic structure to human disease" ausgezeichnet. Gemeinsam mit einem internationalen Team von ForscherInnen erhält sie dafür innerhalb von drei Jahren rund 1 Million Euro.

Carugos Forschungsgebiet ist die Strukturaufklärung des Zytoskeletts, insbesondere Protein-Protein Interaktionen der Skelettmuskulatur. Dafür werden integrative strukturbiologische Techniken eingesetzt.
Die Wissenschafterin erläutert: "Mobilität ist für alle lebenden Organismen unentbehrlich, von Organellentransport über die Bewegung des gesamten Organismus. Bewegungen bei höheren Tieren werden durch die Skelettmuskulatur durchgeführt, deren kontraktile Einheit die sogenannten 'Sarkomere' sind. Jene Sarkomere und ihre Strukturaufklärung sind unser Forschungsschwerpunkt."

Wellcome Trust Collaborative Award
Max F. Perutz Laboratories der Universität Wien und der MedUni Wien
Center for Optimized Structural Studies
Website von Kristina Djinovic-Carugo
Department für Strukturbiologie und Computational Biology am Zentrum für Molekulare Biologie

Ernennung von Agnieszka Pasieka zur Präsidentin der Polish Studies Association

Am 10. Juli wurde die Sozialanthropologin und Marie Skłodowska-Curie Fellow Agnieszka Pasieka, die am Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien tätig ist, von den Mitgliedern der "Polish Studies Association" zur Präsidentin des Fachverbands gewählt.

"Ich fühle mich geehrt und bedanke mich bei den Mitgliedern der Polish Studies Association für die Wahl zur Präsidentin. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Mitgliedern an der Entwicklung des Fachs zu arbeiten und werde mich bemühen, die traditionell gute Arbeit vorangegangener PräsidentInnen fortzuführen", so Pasieka.

Polish Studies Association
Website von Agnieszka Pasieka
Institut für Osteuropäische Geschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

Großes Ehrenzeichen der Wiener Ärztekammer an Christian Ehalt

Am 11. Juli wurde dem Historiker der Universität Wien und Wissenschaftsreferent der Stadt Wien Christian Ehalt das "Große Ehrenzeichen der Wiener Ärztekammer" für seine Verdienste um die Förderung der Wissenschafts-, Forschungs- und Universitätsstadt Wien verliehen.

"Der Ruf der Wissenschaftsstadt Wien beruht historisch und in der Gegenwart auf international hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen, die zu einem besseren Verständnis von Krankheiten führen und zu einer immer effizienteren Therapie beitragen. Gegenwärtig realisieren die medizinischen Wissenschaften immer größere Chancen für ein gesundes, langes und besseres Leben der Menschen", so Christian Ehalt über die Auszeichnung.

Ärztekammer für Wien
Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".