Preise und Auszeichnungen im Juli 2019

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

2020 Tetrahedron Young Investigator Awards

Am 24. Juli 2019 wurden die 2020 Tetrahedron Young Investigator Awards verliehen. In die Liste der prominenten GewinnerInnen reiht sich heuer Nuno Maulide von der Fakultät für Chemie der Universität Wien. "This is certainly a formidable recognition to the hard work and dedication of all the Maulide group members whom I have had the fortune to work with and mentor since 2009 when the lab was created. It is our team spirit and family attitude, which we tirelessly cultivate, that truly reside at the heart of this success. May we keep that and our passion for serendipity going on for many years", freut sich Maulide.

Fakultät für Chemie der Universität Wien
Website The Maulide Group
The Maulide Group auf Twitter

"Meine Forschung in einem Bild" und "Forschung verstehen"

Forschung veranschaulichen – mit diesem Ziel schrieb die Uni Wien heuer gleich zwei Wettbewerbe für (Nachwuchs-)WissenschafterInnen aus: "Meine Forschung in einem Bild" und "Forschung verstehen". Die GewinnerInnen wurden am 27. Juni 2019 im Rahmen der Veranstaltung Arts & Science bekannt gegeben. Prämiert wurden die Infografiken von Denise Seitner, Jakob Eder und Michael Prokosch, den Fotowettbewerb konnten Martina Schmidl, Magdalena Siegel, Christina Riedler und Sventlana Kim für sich gewinnen.

Fotowettbewerb "Meine Forschung in einem Bild"
Forschung verstehen: Infografik-Wettbewerb 2019
Zum Nachbericht "Nachwuchsforschung im Bild" in uni:view

UNIVIE Teaching Awards für Lehrende der Universität Wien

Am 6. Juni 2019 wurden im Kleinen Festsaal bereits zum siebten Mal die UNIVIE Teaching Awards durch Rektor Heinz W. Engl und Vizerektorin Christa Schnabl im feierlichen Rahmen vergeben. Ausgezeichnete Lehre wurde dieses Jahr in zwei Kategorien prämiert: "(Peer-)Feedback geben und nehmen" und "Digitale Kompetenz der Studierenden fördern".

GewinnerInnen der Kategorie "(Peer-)Feedback geben und nehmen" sind Jörg Matthes und Helena Knupfer (Publizistik und Kommunikationswissenschaft: Lehrveranstaltung: VERQUAN Vertiefende quantitative Methoden). In derselben Kategorie wurde auch Sylvia Mieszkowski (Anglistik und Amerikanistik: Lehrveranstaltung: "Queer/Ing Film") prämiert. Peter Lampert, Bernhard Müllner, Michael Kiehn, Erich Eder wurden ebenfalls in der Kategorie "(Peer-)Feedback geben und nehmen" ausgezeichnet. (Biologie: Lehrveranstaltung: Interdisziplinäres Projektpraktikum LA-BU: Evolution und Ethik).

Eine Gewinnerin der Kategorie "Digitale Kompetenz der Studierenden fördern" ist Sylvia Lingo (LehrerInnenbildung: Lehrveranstaltung: Wissensvermittlung einmal anders! Digitale Medien/Videos in der schulischen Praxis). In derselben Kategorie wurde auch Isabella Czedik-Eysenberg (Musikwissenschaft: Lehrveranstaltung: Musikinformatik-Labor 1 und 2) ausgezeichnet.

Zum Nachbericht: Das war der Teaching Award 2019

Video "From Students with Love"
UNIVIE Teaching Award 2019
CTL - Center for Teaching and Learning
Dossier "Lehre im Fokus"
Videos zur Preisverleihung

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".