Preise und Auszeichnungen im April 2018

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Gerhart-Bruckmann-Preis für Laurenz Ennser-Jedenastik

Politikwissenschafter Laurenz Ennser-Jedenastik vom Institut für Staatswissenschaft der Fakultät für Sozialwissenschaften erhielt am 10. April 2018 den Gerhart-Bruckmann-Preis für seinen Politik- und Statistikblog auf derstandard.at.

Der Preis wird von der Österreichischen Statistischen Gesellschaft (ÖGS) seit 2015 an Personen mit Österreichbezug vergeben, die dazu beitragen, den Stellenwert der Statistik in der Öffentlichkeit zu verbessern. Damit soll die Gesellschaft für den verantwortungsvollen Umgang mit statistischen Informationen sensibilisiert werden.

Blog von Laurenz Ennser-Jedenastik
Website von Laurenz Ennser-Jedenastik
Institut für Staatswissenschaft

Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung

Am 11. April 2018 nahm Ingrid Prunner, stellvertretend für die Betriebliche Gesundheitsförderung des Betriebsrats, das Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung der Versicherungsanstalt öffentlicher Bediensteter (BVA) entgegen, das bereits zum zweiten Mal der Universität Wien verliehen wurde.

"Ich bedanke mich im Namen aller, die seit vielen Jahren mit mir gemeinsam für die betriebliche Gesundheitsförderung arbeiten", freut sich Prunner über die Auszeichnung. Die BVA verleiht seit 2012 jährlich ein Gütesiegel für qualitativ hochwertige Arbeit im Bereich der Gesundheitsförderung.

uni:blick zum Gesundheitstag in uni:view
Betriebliche Gesundheitsförderung

Uni Wien WissenschafterInnen unter neugewählten ÖAW Mitgliedern

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) hat am 20. April 2018 acht WissenschafterInnen der Universität Wien aufgrund ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und ihres fachlichen Ansehens als neue Mitglieder in die Akademie aufgenommen.

Wir gratulieren Stefan Michael Newerkla vom Institut für Slawistik als ordentliches Mitglied, August Reinisch vom Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung, Markus Aspelmeyer vom Institut für Quantenoptik und Quanteninformation, Nuno Maulide von der Fakultät für Chemie als korrespondierende Mitglieder sowie Hannes Fellner vom Institut für Sprachwissenschaft, Maximilian Hartmuth vom Institut für Kunstgeschichte, Saskia Stachowitsch vom Institut für Politikwissenschaft und Renée Winter vom Institut für Zeitgeschichte als Teil der Jungen Akademie.

Österreichische Akademie der Wissenschaften

Historiker Wolfgang Schmale in europäischen Akademien vertreten

Vergangenes Jahr wurde Wolfgang Schmale vom Institut für Geschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen als Anerkennung der internationalen Ausrichtung seiner wissenschaftlichen Tätigkeit und seines nachhaltigen Beitrags zur europäischen Forschung in die Academia Europaea aufgenommen. Die Mission der Akademie ist, Europäische Forschung und Wissenschaft breite Anerkennung zu verschaffen und Interdisziplinarität zu stärken.

Damit ist er nun einer der wenigen WissenschafterInnen, die beiden bedeutenden europäischen Akademien angehören. Bereits 2015/16 wurde er in die Europäische Akademie der Wissenschaft und Künste aufgenommen.

Website von Wolfgang Schmale
Academia Europaea
Institut für Geschichte der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an petra.schiefer(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern ".